Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Ausgerechnet die letzte Ausgabe stellte einen neuen Tiefstwert auf: "Der Preis ist heiß" verabschiedete sich am Freitag mit 110.000 Zuschauern aus der ersten Staffel, insgesamt erreichte die Gameshow damit lediglich 0,6 Prozent. Bei den Jüngeren schalteten 20.000 Zuschauer ein, was 0,4 Prozent entspricht. Ein Erfolg ist die Sendung für RTLplus dennoch: Regelmäßig waren schon bei der Erstausstrahlungen mehr als ein Prozent drin, sodass die dreißig Folgen im Schnitt 1,3 Prozent erreichten. Vor allem in den ersten beiden Wochen lief es prächtig.

Zuschauer-Trend: Der Preis ist heiß
Der Preis ist heiß

Schwerer tat sich die anschließende Schiene der bereits etablierten Gameshows. "Jeopardy!" profitierte etwas von "Der Preis ist heiß" und liegt derzeit im Staffelschnitt bei knapp 0,6 Prozent in der Zielgruppe und durchschnittlich 150.000 Zuschauer, etwas mehr als bei der letzten Staffel. Am Freitag schalteten 170.000 Zuschauer ein; in der Zielgruppe waren 20.000 Zuschauer dabei, was 0,4 Prozent entspricht. Das sind erst einmal keine guten Werte – allerdings überzeugt "Jeopardy" bei der zweiten Ausstrahlung in der Late-Night-Schiene, wo regelmäßig eine Eins vor dem Komma steht. Am Freitag schalteten 120.000 Zuschauer "Jeopardy!" alleine in der Zielgruppe am späten Abend ein, womit RTLplus tolle 2,0 Prozent erreichte. Insgesamt schalteten 220.000 Zuschauer ein.

Gleiches gilt auch für die übrigen Gameshows. Das "Familien Duell", das im Staffelschnitt aktuell 170.000 Zuschauer am Vorabend erreicht, tat sich am Vorabend zwar schwer und hatte in der Zielgruppe am Freitag gar keine Zuschauer, überzeugte aber bei der zweiten Ausstrahlung mit 130.000 Zuschauern und sehr starken 2,6 Prozent. Insgesamt schalteten sogar 310.000 Zuschauer ein. Auch "Ruck Zuck" überzeugte nach Mitternacht noch mit insgesamt 260.000 Zuschauern und 2,2 Prozent in der Zielgruppe, während am Vorabend nur 150.000 Zuschauer einschalteten. In der Zielgruppe waren es 10.00 Zuschauer und 0,1 Prozent.

Und auch beim "Glücksrad" zeigt sich, dass es eher der Sendeplatz und nicht unbedingt das Format ist. Denn auch hier sah es am Freitag Vorabend mau aus: In der Zielgruppe gab es keine Zuschauer, insgesamt schalteten 190.000 Zuschauer ein. Die Wiederholung erreichte 70.000 Zuschauer in der Zielgruppe und markierte damit noch 1,8 Prozent. Insgesamt kamen mit der zweiten Ausstrahlung 170.000 Zuschauer hinzu. Nach Mitternacht erreichte RTLplus damit übrigens tolle 2,0 Prozent, in der Spitze erreichte das "Glücksrad" beim Gesamtpublikum hier sogar bis zu 3,3 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;