H. H. Holmes gilt als einer der ersten dokumentierten Serienmörder der amerikanischen Geschichte, seine Taten waren bereits Vorlage für Bücher und Filme. Schätzungsweise hat er rund 200 Menschen ermordet, die meisten davon waren Frauen, die er zuvor in ein eigens für seine Mordlust erbautes Hotel lockte. 1896 wurde er hingerichtet. Nun beleuchtet History die Geschichte des Serienmörders in einer Doku. "American Ripper – Die Wahrheit über H. H. Holmes" startet am 2. Dezember und ist immer samstags ab 20:15 in Doppelfolgen Uhr zu sehen.


In den USA lief die von Magilla Entertainment produzierte Doku bereits im August beim Sender. Insgesamt acht einstündige Folgen der Doku wird History ausstrahlen. In "American Ripper – Die Wahrheit über H. H. Holmes" geht der Ururenkel von Holmes, Jeff Mudgett, gemeinsam mit der Kriminologin und ehemaligen CIA-Agentin Amaryllis Fox bisher ungeklärten Fragen um den Serienmörder auf den Grund. Mudgett ist davon überzeugt, dass sein Ururgroßvater nicht nur in Chicago sein Unwesen trieb, sondern auch für die nie aufgeklärten Jack-the-Ripper-Morde in London verantwortlich sein könnte. Auf der Suche nach der Wahrheit studieren sie alte Dokumente, werten Zeitungsartikel und Stadtpläne aus und bedienen sich dabei neuester wissenschaftlicher Methoden.