Kommunikativ hat Constantin Medien in den vergangenen Monaten kein wirklich gutes Bild abgegeben. Das lag aber weniger an den entsprechenden Experten rund um Sabine Lais, sondern an den Streitereien der Gesellschafter. Lais, langjährige Kommunikationschefin des Medienkonzerns, verlässt das Unternehmen nun aber dennoch zum Ende des Jahres. Darauf hätte man sich mit Lais geeinigt, teilt Constantin in einer Pressemitteilung mit. Die Kommunikationsexpertin will sich nun neuen beruflichen Herausforderungen widmen.

Lais ist ein Urgestein bei Constantin und kam bereits im Januar 2003 als Leiterin der Kommunikationsabteilung, damals hieß Constantin Medien noch EM.TV & Merchandising AG. Vor ihrer Zeit bei Constantin arbeitete sie schon für kabel eins, RTL II und DSF. Vor ihrem Wechsel 2003 war sie zudem Geschäftsführerin der PR-Agentur TBWA/Heigl. Ihre Aufgaben übernimmt künftig Michael Röhrig, der derzeit schon die Kommunikation von Sport1 leitet.

Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG, sagt zum Abschied von Sabine Lais: "Mit Sabine Lais geht eine langjährige und engagierte Wegbegleiterin unseres Unternehmens, die unsere Kommunikation in oftmals bewegten Zeiten mit ihrer ausgewiesenen Medien-Erfahrung und ihrem breitgefächerten Know-how über viele Jahre hinweg professionell gesteuert und nachhaltig geprägt hat. Sie hat hervorragende Arbeit geleistet und mit ihrem großen Engagement dazu beigetragen, die Wahrnehmung unseres Konzerns in der Öffentlichkeit und den Medien entscheidend weiterzuentwickeln." Man respektiere Lais’ Wunsch, sich nach dieser langen Zeit verändern zu wollen.

Sabine Lais sagt: "Es war eine mehr als spannende und anspruchsvolle Aufgabe, die Entwicklung dieses vielschichtigen Unternehmens mit seinen unterschiedlichen Geschäftsaktivitäten und Themenstellungen mehr als eine Dekade hinweg nicht nur kommunikativ mitzugestalten. Mein Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, insbesondere jedoch meinem Kommunikations-Team für die großartige Zusammenarbeit. Nun freue ich mich auf neue Aufgaben und Herausforderungen."