Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nachdem es zum Staffel-Auftakt in der vorigen Woche gleich mal einen Tiefstwert setzte, besteht noch Hoffnung für "Outlander". Am Mittwochabend zeigte sich die US-Serie bei Vox jedenfalls spürbar erholt. 1,40 Millionen Zuschauer schalteten um 20:15 Uhr ein, bei der zweiten Folge wurden direkt im Anschluss sogar 1,49 Millionen Zuschauer gezählt und damit fast 300.000 mehr als noch beim Start der Staffel vor sieben Tagen.

Vor allem der Blick auf die Zielgruppe dürfte in Köln für Zufriedenheit sorgen: Von den 5,2 Prozent der Vorwoche ging es diesmal auf zunächst 7,2 Prozent nach oben. Um 21:23 Uhr verzeichnete "Outlander" sogar stolze 8,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - und damit sogar ein ganzes Stück mehr als die erfolgreichste Folge der zweiten Staffel. Einzig das Zusammenspiel mit "Major Crimes" wollte auch diesmal nicht funktionieren: Mehr als ein Marktanteil von 4,7 Prozent war später für die Krimiserie nicht drin.

Am späten Abend musste sich Vox daher dann auch kabel eins geschlagen geben, wo man generell zufrieden sein kann mit der Performance seiner Filme. So erreichte "Der Soldat James Ryan" um 20:15 Uhr bereits 1,01 Millionen Zuschauer sowie einen sehr ordentlichen Marktanteil von 5,8 Prozent in der Zielgruppe, gegen Mitternacht steigerte sich "GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia" schließlich sogar auf 6,3 Prozent beim jungen Publikum.

Bei RTL II kamen die "Teenie-Mütter" derweil auf 820.000 Zuschauer sowie 5,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - keine sonderlich herausragenden Werte, aber immer noch besser als die weiteren Quoten des Abends. So erwischte die neue Dokusoap "Auf Station - Die Kinderklinik" mit nur 4,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 750.000 Zuschauern auf mageren Start und auch "Die Babystation" lag später ebenso wie "Autopsie - Mysteriöse Todesfälle" im roten Bereich.

Mehr Freude bereitete den Verantwortlichen von RTL II da schon der Blick auf den Vorabend, wo sowohl "Köln 50667" als auch "Berlin - Tag & Nacht" mit Marktanteilen von 11,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen die gute Form der letzten Tage bestätigen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;