Die Mediengruppe RTL Deutschland hat sich für ihren Bezahlsender RTL Passion zwei Serien gesichert – und holt dabei das kurzlebige "Emerald City" mit dem Titelzusatz "Die dunkle Welt von Oz" erstmals nach Deutschland. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Lyman Frank Baum und holt den "Zauberer von Oz" in einer deutlich düstereren Version inmitten von schwarzer Magie, blutigen Kämpfen und bewaffneten Kriegern, zurück. Die Serie wurde nach nur zehn Folgen von NBC in den Staaten schon wieder eingestellt. RTL Passion wird alle Folgen ab dem 3. Januar immer mittwochs um 20:15 Uhr senden.

Neben "Emerald City" hat sich RTL Passion die Rechte an der britischen Erfolgsserie "Downton Abbey" gesichert, die im Bezahlfernsehen derzeit noch beim Sony Channel läuft. Für RTL Passion ist "Downton Abbey", das die Geschichte der Adelsfamilie Crawley und deren Personals zu Beginn des 20. Jahrhunderts erzählt, eine Senderpremiere. Der Kanal hat sich gleich die Rechte an allen Staffeln gesichert und wird die Produktion von Julian Fellowes ab dem 7. Januar immer wöchentlich am Sonntag zeigen. Starten wird "Downton Abbey" dort immer um 18:45 Uhr.