Seit mehr als zwölf Jahren ist Kai Blasberg nun schon bei Tele 5, die meiste Zeit davon als Chef. "Am Anfang wussten viele vielleicht nicht, was sie sich damit antun aber nach zwölf Jahren hat sich wohl jeder an mich gewöhnt", sagte er im Mai im Interview mit DWDL.de. Und auch in den kommenden Jahren wird er den Sender leiten, Blasberg hat seinen Vertrag auf unbestimmte Zeit verlängert. Einen entsprechenden Bericht des Branchendienstes "Horizont" hat Tele 5 gegenüber DWDL.de bestätigt.

Darüber hinaus hat Blasberg angekündigt, den Sender als eine "Markenagentur" aufstellen zu wollen. "Wir stellen jeden Tag Kommunikation her und behandeln die Themen, die wir auf den Sender bringen, wie ein Markenunternehmen seine Produkte", so der Senderchef gegenüber "Horizont". Dafür wird nun das Marketingteam neu geordnet: Mit Anna Batorowski, Katja Schübl, Tonye André Spiff und Roy Da Souza gibt es künftig gleich vier Creative Directors, die den Sender positionieren sollen.

Anna Batorowski arbeitet schon seit 2013 bei Tele 5 und war zuvor unter anderem für die Produktionsfirma Hofmann und Voges Entertainment tätig, Tonye André Spiff kommt von KG Media Factory in Hamburg, davor arbeitete er aber auch schon bei ProSiebenSat 1, Servus TV und Sky. Roy Da Souza war zuvor unter anderem bei ProSieben und Discovery und Katja Schübl arbeitete bereits für Janus TV und Maximus Film. Nico Wirtz bleibt Kommunikationschef des Senders.

Tele 5 positioniert sich gerne als Underdog in der deutschen TV-Landschaft, das soll auch der Claim "Anders ist besser" zeigen. Zuletzt waren die Quoten des Senders leicht im Rückwärtsgang - für Blasberg ist das kein Problem. "Der Werbemarkt funktioniert, wir sind voll mit Spots obwohl wir so unverschämt sind und verlangen, dass unsere Kunden alle Zuschauer bezahlen und nicht nur die in irgendeiner Zielgruppe", so Blasberg im Mai gegenüber DWDL.de.