Die Red Arrow Entertainment Group baut ihr Engagement in den USA aus und hat nun eine Mehrheit am global tätigen Filmvertrieb Gravitas Ventures erworben. Dabei handelt es sich nach Angaben der ProSiebenSat.1-Tochter um eines der weltweit größten Filmvertriebshäuser, das insbesondere unabhängig produzierte Filme und Dokumentationen an internationale Digital-, Subscription-Video-on-Demand (SVoD)- und OTT-Plattformen verkauft.

Zu den Vertriebspartnern zählen unter anderem Amazon, Apple, Google, HBO, Hulu, Microsoft, Netflix und Viacom. Red Arrow will mit dem strategischen Investment das Vertriebsnetzwerk der Gruppe vergrößern, den Programmkatalog sowie die Co-Produktions- und Co-Finanzierungsmöglichkeiten erweitern und die eigene Präsenz im US-Kreativmarkt stärken. Gravitas und Red Arrow International, das Programmvertriebshaus von Red Arrow unter der Leitung von Henrik Pabst, werden weiterhin als unabhängige Unternehmen agieren. Allerdings sei die Nutzung operativer und strategischer Synergien geplant. 

Jan Frouman, Chairman und CEO der Red Arrow Entertainment Group: "Der internationale Vertrieb war von Anfang an ein wichtiger Baustein von Red Arrows Erfolg. In diesem Bereich wird es künftig noch relevanter werden, breit aufgestellt zu sein." Nolan Gallagher, CEO von Gravitas Ventures: "Jan und die Red Arrow-Unternehmen zeichnet ein wahrer Unternehmergeist aus und sie sind sowohl im Produktions- als auch Vertriebsgeschäft sehr erfolgreich. Wir sind überzeugt, unseren Partnern durch diese Zusammenarbeit in der sich dynamisch verändernden Entertainment-Industrie einen großen Vorteil zu bieten."