Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Wenn sich Dortmund und der FC Bayern München auf dem Grün begegnen, dann sind hohe Zuschauerzahlen gesichert. Und so war es auch an diesem Samstag. Sky Sport Bundesliga erreichte mit dem Topspiel der Bundesliga einen neuen Spitzenwert. In der Zielgruppe verfolgten im Schnitt 900.000 Zuschauer die Partie vor dem heimischen Bildschirm; so viele Junge wie noch nie zuvor bei einem Topspiel. Der Marktanteil fiel mit 12,7 Prozent erstmals in dieser Saison zweistellig aus und lag nur knapp unter dem Bestwert aus dem Frühjahr, als übrigens ebenfalls der FC Bayern und Dortmund auf dem Platz standen.

Insgesamt reichte es zwar nicht für ein neues Allzeithoch, immerhin aber für den besten Wert seit März 2016. 1,78 Millionen Fans verfolgten die Partie zwischen München und Dortmund live im Bezahlfernsehen. Sky Sport Bundesliga erreichte damit einen ausgezeichneten Marktanteil von 7,0 Prozent. Bereits am Nachmittag punktete der Bezahlsender auch mit der Bundesliga-Konferenz, die von 1,30 Millionen Zuschauern gesehen wurde und 9,3 Prozent erreichte. In der Zielgruppe schalteten 540.000 Zuschauer ein, womit, wie beim Topspiel, tolle 12,7 Prozent erreicht wurden.

Von der Partie zwischen Dortmund und dem FC Bayern profitierte am späteren Abend auch das ZDF. Dort erreichte "das aktuelle Sportstudio" mit den Highlights des Spiels im Schnitt 2,60 Millionen Zuschauer, der höchste Wert seit Start der Saison. 14,1 Prozent erzielte das ZDF mit dem "aktuellen Sportstudio", das auch bei den Jüngeren gefragt war. 680.000 Zuschauer schalteten in der jungen Altersgruppe ein, womit die Mainzer 10,4 Prozent markierten. Die "Sportschau" wurde am Vorabend im Ersten von 5,30 Millionen Zuschauern gesehen und erreichte damit 21,9 Prozent. In der Zielgruppe schalteten 870.000 Fußballbegeisterte ein, womit Das Erste einen Marktanteil von 13,5 Prozent erreichte.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;