Mit 6,73 Millionen Zuschauern ist die Karnevalssendung "Mainz bleibt Mainz" auch in diesem Jahr die erfolgreichste ihrer Art gewesen. Bereits seit 1955 wird das Event nun schon im Fernsehen übertragen - und in den nächsten Jahren wird sich daran auch nichts ändern. Die zuständigen Fastnachtskorporationen sowie der SWR (zuständig für die ARD) und das ZDF haben ihren Vertrag nun gleich um sechs Jahre bis ins Jahr 2024 verlängert.

Wie gehabt werden sich ARD und ZDF auch in den kommenden Jahren abwechseln und die Karnevalssitzung am Freitag vor Fastnacht aus dem Kurfürstlichen Schloss in Mainz übertragen. "'Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht' ist eine über nationale Grenzen hinaus bekannte und beliebte Sendung in einer sich immer schneller verändernden Medienwelt und die wollen wir unseren Zuschauern gerne weiter als unverwechselbares Markenzeichen präsentieren", sagen ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler und Christoph Hauser, SWR-Programmdirektor.

SWR und ZDF arbeiten in Sachen "Mainz bleibt Mainz" schon seit Jahren zusammen und erarbeiteten zuletzt unter anderem ein einheitliches Bühnenbild. Auch die Präsidenten der beteiligten Fastnachtskorporationen zeigten sich mit der Vertragsverlängerung zufrieden. Sie erklärten: "Mit dieser Vertragsverlängerung erhalten wir Planungssicherheit und können uns nun ganz konkret auf die Aufgabe konzentrieren, auch in den kommenden Jahren eine Sitzung auf die Beine zu stellen, die bundesweit überzeugt." Nun könne man auch die Nachwuchsarbeit angehen - "das Zugpferd Fernsehsitzung spielt dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle".