Der Ehrenpreis des Deutschen Comedypreises geht in diesem Jahr an Ottfried Fischer, der 2013 übrigens schon mit dem Ehrenpreis des Deutschen Fernsehpreises ausgezeichnet worden war. Köln Comedy als Veranstalter des Deutschen Comedypreises würdigt Ottfried Fischer als "Mann von beeindruckendem Format", dem in seiner langen Karriere Rollen häufig auf den Leib geschneidert wurden - wie etwa die des "Bullen von Tölz" Benno Berghammer oder des schlitzohrigen Reporters in "Der Pfundskerl" oder des Pfarrers Braun in der ARD-Reihe "Pfarrer Braun".

Neben der Schauspielerei war Ottfried Fischer aber vor allem auch leidenschaftlicher Kabarettist. Neben zahlreichen Auftritten in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft, gründete Fischer 2008 das Kabarett-Quartett "Die Heimatlosen" und moderierte seit 1995 die bekannte Reihe "Ottis Schlachthof", die im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Ende 2012 beendete Ottfried Fischer die Sendung aufgrund seiner Parkinsonerkrankung, kehrte zwei Jahre später aber mit "Ottis Aquarium" nochmal beim Heimatkanal auf den Bildschirm zurück. Die Sendung lief zuletzt im Frühjahr dieses Jahres.

Ralf Günther, Geschäftsführer der Köln Comedy Festival GmbH sowie von Brainpool, zur Vergabe des Ehrenpreises: "Ottfried Fischer ist nicht nur einer der scharfzüngigsten, geistreichsten, lustigsten, kurzum: besten Kabarettisten Deutschlands, sondern auch ein herausragender Förderer des Humornachwuchses. In seiner legendären TV-Show 'Ottis Schlachthof' präsentierte er neben der Entertainment-Elite auch immer hoffnungsvolle Talente und gab deren Karrieren so oftmals den entscheidenden Schub. Seine Genialität als Kabarettist auf den kleinen und großen Bühnen und im TV macht ihn zu einer wahrhaften Ausnahmeerscheinung der deutschen Kabarett- und Comedyszene. Durch seine Größe, den Ruhm dafür zu nutzen, vielen Kollegen und Talenten zu helfen, wird Ottfried Fischer zum berechtigten Träger des Ehrenpreises des Deutschen Comedypreises 2017. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank, Ottfried Fischer!"

Die bisherigen Ehrenpreisträger sind Karl Dall, Jochen Busse, Rudi Carrell, Otto Waalkes, Dieter Hallervorden, Emil Steinberger, Helge Schneider, Jürgen von der Lippe, Loriot, Hugo Egon Balder, Mike Krüger, Herbert Feuerstein, Hella von Sinnen, Gaby Köster, Tom Gerhardt, Ingolf Lück und Stefan Raab. Im vergangenen Jahr gab es keinen Ehrenpreis, es wurde aber ein "Sonderpreis" an "Zimmer frei" verliehen.

Beim Comedypreis gibt es in diesem Jahr zwei größere Änderungen: Moderiert wird er erstmals von Chris Tall, der im vergangenen Jahr noch selbst als Bester Newcomer ausgezeichnet worden war. Zudem ändert sich die Location: Statt im Coloneum wird der Preis diesmal erstmals in den Studios von Brainpool verliehen. Im Fernsehen wird der Comedypreis erneut nur zeitversetzt ausgestrahlt. RTL zeigt ihn am kommenden Freitag um 20:15 Uhr.

Mehr zum Thema