Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Einmal im Jahr lädt der Radiosender 1LIVE zur "Köln Comedy-Nacht XXL", die längst natürlich auch im Fernsehen zu sehen ist. Für den Mini-Sender One war die Veranstaltung am Samstag ein schöner Erfolg. 400.000 Zuschauer verfolgten die zeitversetzte Ausstrahlung der dreistündigen Veranstaltung bei One zur besten Sendezeit, was insgesamt bereits tollen 1,4 Prozent entspricht. One lockte dabei vor allem junge Zuschauer an: 210.000 Zuschauer schalteten in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ein, womit One hier starke 2,3 Prozent erzielte. Normal sind für den Sender Werte von rund einem halben Prozent.

Auch im WDR Fernsehen war die "1LIVE Köln Comedy-Nacht XXL" zu sehen. Dort lief es etwas schwächer als im Vorjahr, mit 520.000 Zuschauern darf man aber dennoch zufrieden sein. Wie die "Mitternachtsspitzen" zuvor erreichte das WDR Fernsehen damit bundesweit 3,1 Prozent. Auch im Dritten überzeugte die Veranstaltung vor allem bei den Jungen. Von 110.000 Zuschauern bei den "Mitternachtsspitzen" ging es auf 240.000 Zuschauer bei der "Comedy-Nacht" nach oben, der Marktanteile stieg deutlich von 1,2 auf tolle 3,8 Prozent, was mehr war als im Vorjahr, als 3,1 Prozent erzielt wurden. In Nordrhein-Westfalen sahen 259.000 Zuschauer die "Comedy-Nacht" im WDR Fernsehen, das damit im eigenen Sendegebiet durchschnittliche 6,9 Prozent erreichte.

Schwerer tat sich ZDFneo am Samstagabend. Der Spielfilm "Vorbilder?!" unterhielt zur besten Sendezeit gerade einmal 240.000 Zuschauer und durchbrach damit insgesamt noch nicht einmal über die Prozentmarke. In der Zielgruppe schalteten lediglich 110.000 Zuschaue rein, was 1,2 Prozent entspricht. Im Anschluss legten die Mainzer bei der "Bourne Identität" aber deutlich zu und unterhielten nun 700.000 Zuschauer, womit der Marktanteil insgesamt auf 2,8 Prozent stieg. In der Zielgruppe schalteten 240.000 Zuschauer ein, womit 2,7 Prozent markiert wurden. Bei "James Patterson: Alex Cross" standen in der Zielgruppe hinterher 1,6 Prozent und insgesamt mit 300.000 Zuschauern noch 2,3 Prozent auf der Uhr.

Auch Tele 5 punktete insbesondere am späten Abend. Während sich "Zombie Shark – The Swimming Dead" in der Primetime mit nur 80.000 Zuschauern und 0,9 Prozent nämlich noch schwer tat, steigerte sich der Sender mit "The Walking Deceased – Die Nacht der lebenden Idioten" anschließend auf 170.000 Zuschauer und tolle 2,0 Prozent. Insgesamt schalteten 270.000 Zuschauer ein, was 1,1 Prozent entspricht. Bei "Navy Seals vs. Zombies" musste sich Tele 5 anschließend aber schon wieder mit deutlich weniger begnügen und brachte es nur noch auf insgesamt 100.000 Zuschauer und 1,0 Prozent in der Zielgruppe.

Bei Super RTL legte "Once Upon a Time" unterdessen ganz leicht zu. Nach dem Tiefstwert der Vorwoche, als nur noch 1,3 Prozent erreicht wurden, ging es diesmal immerhin wieder auf 1,8 und 2,0 Prozent nach oben. Das waren die bislang höchsten Werte am Samstagabend. 150.000 Zuschauer sahen die erste Folge in der Zielgruppe, zehntausend weniger die zweite. Insgesamt schalteten zunächst 280.000 und dann 220.000 Zuschauer ein. "Asterix & Obelix gegen Cäsar" erreichte in der Primetime deutlich mehr Zuschauer: 700.000 Zuschauer schalteten insgesamt ein, während in der Zielgruppe immerhin noch 240.000 Zuschauer einschalteten.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;