Neue Gesichter für die "Lindenstraße": Axel Holst und Arne Rudolf werden in wenigen Wochen erstmals in der ARD-Serie zu sehen sein. Axel Holst spielt Roland Landmann, Gabi Zenkers (Andrea Spatzek) Cousin aus Görlitz, Arne Rudolf verkörpert seinen 28-jährigen Sohn Konstantin Landmann. Beide hat es in die Lindenstraße verschlagen, da Gabi für Konstantin als Knochenmarkspenderin infrage kommt.

Der junge Mann ist an Leukämie erkrankt und sucht dringend einen Stammzellspender. Schon einmal, vor genau 30 Jahren, gab es in der "Lindenstraße" eine Knochenmarkspende. Nun haben sich die Macher der Serie entschieden, sich diesem Thema noch einmal anzunehmen. Axel Holst ist zum ersten Mal am 12. November zu sehen, Arne Rudolf lernen die Zuschauer eine Woche später kennen.

Um den leukämiekranken Konstantin so authentisch wie möglich spielen, beschloss der 28-Jährige, sich nicht nur den Kopf komplett rasieren zu lassen, sondern auch seine Augenbrauen: "Es wirkt", sagt er rückblickend. "Man bekommt plötzlich in der U-Bahn Seitenblicke zugeworfen und fragt sich, wer dieser Mensch da im Spiegel ist. Zum Glück sind die meisten Leute in meiner Familie und in meinem Freundeskreis eher beeindruckt und finden es gut, wie ich die Sache angehe."

Die "Lindenstraße" kämpfte zuletzt mit sinkenden Quoten. In den vergangenen Wochen schalteten im Schnitt weniger als zwei Millionen Zuschauer pro Folge ein, der Marktanteil liegt in diesem Jahr bislang bei nur 8,4 Prozent und damit inzwischen deutlich unter den Normalwerten des Ersten. Ein Ende des Dauerbrenners ist aktuell aber trotzdem nicht in Sicht.