Seit Anfang September zeigt das ZDF am Vorabend an allen Wochentagen neue Ausgaben seiner "SOKO"-Serien. Mit regelmäßig mehr als drei Millionen Zuschauern und weit überdurchschnittlichen Marktanteilen tragen die Formate ganz wesentlich zum Höhenflug des Mainzers Senders bei. Und nun hat das ZDF mit "SOKO Hamburg" einen weiteren Ableger der Reihe angekündigt. Zunächst sollen sechs Folgen entstehen.


Die Dreharbeiten für die neue Vorabendserie laufen seit wenigen Tagen in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen. Unter anderem werden Mirko Lang, Anna von Haebler, Marek Erhardt, Arnel Taci und Katrin Angerer in den Hauptrollen vor der Kamera stehen. Produziert wird die Serie von der Network Movie Film- und Fernsehproduktion. Einen Sendetermin gibt es derzeit noch nicht.

Und darum geht es in der neuen Serie: Die "SOKO Hamburg" wird angeführt von Hauptkommissar Jan Köhler (Mirko Lang). Er ist ein Chef wider Willen, der sein Kommissariat von der Straße aus leitet, statt in der Behörden-Hierarchie zu verstauben. Zusammen mit seiner ehrgeizigen Kollegin Hauptkommissarin Lena Testorp (Anna von Haebler) bildet er ein gegensätzliches, aber perfekt aufeinander abgestimmtes Führungs-Duo. Ergänzt wird das Team durch Oskar Schütz (Marek Erhardt), den erfahrensten Polizisten im Kommissariat: ein "Instinktbulle" und Einzelgänger. Cem Aladag (Arnel Taci) ist die wandelnde Wikipedia-Enzyklopädie des Teams. Sein wichtigstes Werkzeug ist sein Smartphone, das er schneller ziehen kann als andere ihre Waffe. Er und Maria Gundlach (Katrin Angerer) sind das Herz der Wache und halten den Laden im Hintergrund zusammen. Das Kommissariat liegt direkt an der Elbe. Und da der Fluss auch häufig der schnellste Weg ist, um die weit verstreuten Tatorte zu erreichen, steht den Kommissaren jederzeit ein Schnellboot zur Verfügung.