Ein halbes Jahr nach dem Start von "Spiegel Daily" nimmt Timo Lokoschat, der zusammen mit Oliver Trenkamp die redaktionelle Leitung der digitalen Tageszeitung innehatte, Abschied von der Ericusspitze. Wie der Journalist auf seiner Facebook-Seite ankündigte, will er sich ab Januar 2018 einer neuen Aufgabe widmen. Wohin es ihn zieht, schrieb er nicht - "Meedia" spekuliert bereits über einen Wechsel zu "Bild". Ganz abwegig erscheint das nicht, sucht Lokoschat derzeit doch eine Wohnung in Berlin.

"Ich freue mich, einer der Geburtshelfer von 'Spiegel Daily' gewesen zu sein, einem der spannendsten Paid-Content-Experimente der letzten Jahre, das seit Mai am Start ist, sich ständig verändert, Kritik aushält und von ihr profitiert, sich über Lob freut und stetig wächst", so Lokoschat in seinem Posting. Lokoschat war erst 2016 von der Münchner "Abendzeitung" zum "Spiegel" gewechselt.

Sein Abgang dürfte die Spekulationen um "Spiegel Daily" indes nicht zur Ruhe bringen. Offizielle Zahlen sind bislang nicht bekannt, doch bislang scheint der große Durchbruch noch ausgeblieben zu sein.