Am 13. November fällt der Startschuss für die dritte und letzte Staffel von "Club der roten Bänder" bei Vox. Der Sender zeigt die zehn Folgen wie gehabt immer montags in Doppelfolgen. Passend dazu hat Vox unter dem Titel "Wir sind unbesiegbar" nun auch eine fünfteilige Doku-Reihe produzieren lassen, die man im Anschluss an die Serie zeigen wird. Einen entsprechenden Bericht von "TV Wunschliste" hat Vox gegenüber DWDL.de bestätigt.

In den einstündigen Folgen gibt es Making-Ofs der Serie und Porträts der Darsteller zu sehen. Außerdem werden auch Themen aus den Episoden der neuen Staffel beleuchtet. Auch der spanische Schriftsteller Albert Espinosa kommt in der Doku-Reihe vor - er ist es, der die Geschichte auf Basis eigener Erfahrungen aufschrieb und letztlich auch im Fernsehen zu einem Erfolg machte. In der Doku wird Espinosa in seiner Heimat Barcelona sowie bei den Dreharbeiten zur dritten Staffel begleitet.

Neben diesem Blick hinter die Kulissen der mehrmonatigen Dreharbeiten soll es in der Doku-Reihe aber auch um das Leben von Betroffenen und den neuesten Stand in der Krebsforschung gehen. So wird unter anderem Rinah Scheer begleitet: Das krebskranke Mädchen konnte dank einer Knochenmarkspenderin den Krebs besiegen und mit Hilfe der DKMS ihren neuen genetischen Zwilling in Amerika kennenlernen.

Seit der vergangenen Woche zeigt Vox noch einmal die zweite Staffel montags zur besten Sendezeit. Mit 9,0 und 9,7 Prozent Marktanteil lief es für die ersten beiden Wiederholungen auch schon richtig gut. Wenn Vox am 6. November die letzten beiden Folgen dieser Staffel zeigt, ist im Anschluss übrigens auch noch einmal die Doku "Die Geschichte lebt weiter!" zu sehen - diese lief im Dezember des vergangenen Jahres erstmals. Weil die Quoten damals gut waren, hat Vox nun offenbar Lust auf mehr bekommen.