Hierzulande gehört Zattoo längst zu den gängigen Live-TV-Anbietern, neben dem Portal für Live-Fernsehen betreibt das Unternehmen auch ein B2B-Angebot, bei dem man als Technologie-Partner IP-basierte TV-Lösungen für Netzbetreiber, FTTH-Betreiberund Internet-Service-Provider zur Verfügung stellt. Und mit diesem Angebot nimmt man nun auch den US-Markt ins Visier. Dafür hat Zattoo nun das Telekommunikationsunternehmen Hotwire Communications als ersten Kunden gewonnen. Zattoo und Hotwire haben das gegenüber dem US-Branchendienst "Broadband TV News" bestätigt.

Demnach soll das Angebot in den USA noch im viertel Quartal in den USA an den Start gehen, einen genauen Termin gibt es noch nicht. Zunächst will man sich darauf konzentrieren, den Dienst auf mobilen Endgeräten (iOS, Android, Windows 10) und in einer Desktop-Version (Windows, Mac) anzubieten. Danach sollen weitere Geräte unterstützt werden, etwa Smart TVs.  

Für den Markteintritt in den USA wird Zattoo in der Hotwire-Communications-Niederlassung in Fort Lauderdale (Florida) einen zentralen TV-Hub einrichten. Gernot Jäger, Chief Officer B2B TV Solutions sagt: "Der Eintritt in den US-Markt ist für Zattoo ein wichtiger Schritt in der globalen Expansionsstrategie. Wir freuen uns, dass Hotwire Communications der erste US-Anbieter ist, der auf Zattoo setzt." Emanuele Jones, Vice President of Engineering bei Hotwire Communications, ergänzt: "Unter allen Angeboten, die wir uns angesehen haben, stach Zattoo mit seiner Erfahrung und der großen Unterstützung verschiedener Geräte hervor. Schon heute bedient Zattoo in Europa Millionen Kunden."

Hierzulande hatte Zattoo sein B2C-Angebot Anfang des Jahres erweitert: Im kostenpflichtigen Paket gibt es nun auch die Restart-Funktion. Außerdem wurden Anfang des Jahres ARD, ZDF und der Kika in HD im frei empfangbaren Angebot freigeschaltet - dieses Paket wird über Werbung finanziert.

Update (16. Oktober): Zunächst hießt es in dieser Meldung, dass Zattoo sein B2C-Angebot in die USA bringt. Das stimmt nicht, es handelt sich dabei um das B2B-Angebot.