Vor knapp eineinhalb Jahren entwickelte die Kölner Produktionsfirma i&u TV mit "Phil's Physics" ihr erstes Youtube-Format, jetzt macht man mit dem traditionsreichen Wissenschaftsmagazin "Spektrum der Wissenschaft" gemeinsame Sache. Von diesem Donnerstag an geht unter dem Titel "Auftrag Wissen" eine neue Video-Reihe mit dem Youtuber Philip Häusser an den Start, in der der 29-jährige Physiker in zunächst zehn Folgen Fragen aus der Welt der Wissenschaft beantworten wird.

"Ich freue mich sehr über die Kooperation mit 'Spektrum der Wissenschaft'. Wir haben in toller Zusammenarbeit zehn spannende Themen erarbeitet und in Videos verwandelt, die das Beste aus den beiden Welten Wissenschaftsjournalismus und Youtube vereinen", so Häusser, dessen Videos aus seiner neuen Reihe nicht nur  auf seinem Youtube-Kanal erscheinen werden, sondern auch auf Spektrum.de.

"Spektrum"-Chefredakteur Carsten Könneker: "Videos werden bei Nutzerinnen und Nutzern immer beliebter. Durch die Kooperation mit 'Phil's Physics weiten wir unser Angebot auf Spektrum.de und insbesondere auf unsere Video-Plattform weiter aus."


Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Philip Häusser hat 2014 seinen Master of Science in Physik an der University of California, Santa Cruz (USA) gemacht. Aktuell schließt er seine Promotion in Informatik an der TU München ab. Seit Jahren ist Häusser zu Physik-Themen für diverse Sender im Einsatz, aktuell steht er unter anderem für die ZDF-Produktion "Terra X - Lesch & Co." und den "Tigerentenclub" vor der Kamera.