In bereits 33 Episoden ihres Podcasts hat Serien-Expertin und DWDL.de-Kolumnistin Ulrike Klode schon eine große Bandbreite von deutschen, europäischen und amerikanischen Serien gesprochen. Mal ging es um sehr persönliche Lieblingsserien, mal um fachliche Einordnung ganz spezieller Seriengenres.

Die „Seriendialoge“ von DWDL.de haben sich stetig weiter entwickelt, aber ihren Stil nie verloren. Für die neue Staffel des Podcasts ist Ulrike Klode in den vergangenen Wochen wieder durch die Republik gereist, um mit Gästen einen neuen  Blickwinkel auf aktuelle und klassische Serien zu finden.



Den Anfang macht am morgigen Freitag ein Gespräch mit Prof. Christoph Dartmann, Historiker an der Universität Hamburg, über das Mittelalterbild in „Game of Thrones“. Am 29. September folgt ein Klassiker im doppelten Sinne: MIt Journalist Christian Alt spricht Ulrike Klode über eine Serie, die ihn fasziniert - und das ist „Familie Heinz Becker“.

Im Oktober geht es dann in weiteren Folgen um den Realismus von Spionage-Serien wie „Berlin Station“, „The Americans“ und „Deutschland 83“ sowie das aktuelle Frauenbild in Serien, was auch vor dem Hintergrund der diesjährigen Emmy-Gewinner - „The Handmaid’s Tale“ und „Big Little Lies“ spannend wird. Und in einer weiteren neuen, klassischen Episode der Seriendialoge, dreht sich alles um die dänische Serie „Borgen“.

Die neuen Folgen des DWDL.de-Podcast „Seriendialoge“ sind jeweils am Freitagnachmittag über unsere Website, Soundcloud sowie iTunes verfügbar.