Nachdem Sibel Kekilli ihren Abschied vom "Tatort" angekündigt hatte, bekam sie viele neue Rollenangebote. Und dass die Schauspielerin auch mal wieder was Neues drehen will, daraus machte sie zuletzt kein Geheimnis. Zuletzt stand die Schauspielerin auch für die ZDFneo-Serie "Bruder - Schwarze Macht" vor der Kamera, erst im vergangenen Sommer wurde die vierteilige Dramaserie abgedreht. "Diese Rolle hätte ich nie bekommen, wenn ich noch Kommissarin im 'Tatort' wäre. Auch weil ich vertraglich keine weitere Polizistenrolle hätte annehmen dürfen", sagte Kekilli im Juni gegenüber der österreichischen Tageszeitung "Der Standard".

Nun hat ZDFneo bekanntgegeben, wann es "Bruder - Schwarze Macht" auf den Bildschirm schafft. Die vier Episoden werden ab dem 29. Oktober immer sonntags ab 21:45 Uhr beim kleinen Spartensender laufen. Zum Auftakt läuft als Vorprogramm eine alte Folge von "Der Kommissar und das Meer". Ab dem 29. Oktober sind zudem auch alle Folgen in der ZDF-Mediathek zum Abruf verfügbar.

Sibel Kekilli spielt in der Serie die 34-jährige Deutsch-Türkin Sibel, die sich als Polizistin gut integriert fühlt. Ihr 21-jähriger Bruder Melih empfindet anders: Sie seien nur die "ewigen Türken", ist er überzeugt. Beide sind wie Feuer und Wasser. Melih sucht seinen Platz und hängt mit seinem Freund Tobi in einem halbkriminellen Internet-Laden herum. Als Tobi den Salafismus für sich entdeckt, spottet Melih. Doch irgendwann interessiert auch er sich dafür. Weil sie für ihren Bruder vor Gericht bürgt, muss Melih bei Sibel wohnen. Die Konflikte sind vorprogrammiert: Unter anderem sorgt Sibel dafür, dass der Internet-Laden von der Polizei geschlossen wird.