Die Wochen der großen Veränderungen bei Axel Springer gehen weiter: Erst vor wenigen Tagen gab der Verlag bekannt, dass man künftig das Print- und Digitalgeschäft wieder trennen werde. Gleichzeitig wurde bekannt, dass Donata Hopfen Springer verlassen wird (DWDL.de berichtete). Wenige Tage später gab der Konzern eine personelle Neuaufstellung im Print-Bereich bekannt - und nun wird es auch in der Digitalsparte zu einigen Änderungen kommen. Ab dem 1. Oktober steht ein komplett neues Management-Team.

Konkret stellt Stephanie Caspar, Geschäftsführerin WeltN24 und darüber hinaus als Geschäftsführerin übergreifend für alle Digitalaktivitäten der nationalen Medienmarken verantwortlich, ihren Bereich so auf: Chief Technology Officer (CTO) des neuen Verlagsbereichs und damit markenübergreifend verantwortlich für die Software-Entwicklung des gesamten Digitalbereichs wird Samir Fadlallah. Er behält zugleich die übergreifende Funktion des Chief Information Officer (CIO). Stefan Betzold, bislang Managing Director Bild Digital, wird in dem neuen Verlagsbereich das markenspezifische Produktmanagement, Premium Content, Partnerschaften sowie die Marketing- und Vertriebsaktivitäten für die Digitalangebote der Bild-Gruppe verantworten. Dominik Stiefermann wird die gleichen Aufgaben für die Welt-Gruppe übernehmen.

Um die digitale Vermarktung kümmert sich weiterhin bei Carsten Schwecke. Chief Financial Officer (CFO) für den gesamten Bereich wird Christian Fuhrhop, derzeit CFO der WeltN24 GmbH. Das Brand Management von "Bild" wird bis zur Rückkehr von Julia Wehrle aus der Elternzeit durch Stephanie Caspar selbst übernommen. Das "Welt"-Brand-Management bleibt bei Kristina Faßler, die gleichzeitig die Steuerung der TV-Werbeerlöse sowie das Marketing und die Kommunikation von N24 verantwortet und auch weiterhin die Sendersprecherin ist. Der Kundenservice bleibt in der Verantwortung von Axel Kruse, Claudia Viehweger betreut künftig die Personalthemen des neuen Digitalbereichs.

Stephanie Caspar erklärt zur personellen Neuaufstellung ihres Bereichs: "Erfolgreiche Digitalunternehmen stellen den Nutzer ins Zentrum ihres Handelns. Mit der neuen Struktur bilden wir das auch bei uns ab. Durch den Fokus auf technologiegetriebene, kreative Digital-Konzepte, die allen Axel-Springer-Marken in Deutschland zugutekommen, wollen wir jetzt noch mehr Nutzer und Kunden für unsere großartigen Marken begeistern und so über alle Marken hinweg wachsen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Team - wir haben viel vor!"