Investigativjournalist Markus Grill wechselt zum 1. November zu NDR und WDR. Dort wird er zum Investigativressort stoßen und die Recherchen des Berliner Teams koordinieren und leiten. Grill hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen mit Enthüllungsgeschichten gemacht, er deckte einige Skandale in der Pharmaindustrie und bei Lidl auf. Zwischen 2003 und 2008 arbeitete er beim "Stern", danach schrieb er rund sieben Jahre lang für den "Spiegel". Zuletzt war er Chefredakteur des gemeinnützigen Recherchebüros "Correctiv".

"Ich freue mich sehr auf die Kolleginnen und Kollegen von NDR und WDR, deren Arbeit ich in den vergangenen Jahren mit größtem Respekt verfolgt habe. Die Recherchekooperation hat sich nur drei Jahre nach ihrer Gründung zu einem Leuchtturm für investigativen Journalismus in Deutschland entwickelt. Mit diesen Kolleginnen und Kollegen künftig zusammenzuarbeiten, ist für mich Freude und Ehre zugleich", sagt Grill. Sonia Seymour Mikich, WDR Chefredakteurin Fernsehen, bezeichnet Grill als jemanden, "der keine Angst hat, sich mit großen Namen anzulegen".

NDR und WDR kooperieren bereits seit 2014 intensiv bei investigativen Recherchen. Unter der Leitung von Georg Mascolo arbeiten die Sender auch eng mit der Süddeutschen Zeitung zusammen. Mascolo selbst sagt nun: "Markus Grill ist ein herausragender Kollege, mit ihm wird es uns gelingen, auf neuen journalistischen Themenfeldern präsent zu sein. Herzlich willkommen."