Am 11. September feiert das Medienblog "Altpapier" seinen Einstand bei Medien360G, einem vom MDR betriebenen und bislang nicht allzu bekannten Medienportal. Die Kolumne wird weiterhin täglich ab spätestens 11 Uhr erscheinen und künftig zudem auch als Newsletter verfügbar sein. Das "Altpapier" war Mitte August zum letzten Mal bei evangelisch.de erschienen, nachdem die tägliche Kolumne nicht mehr zur neuen Ausrichtung des Angebots gepasst hatte. Für das "Altpapier" ist es bereits die vierte Heimat: Gestartet war die tägliche kuratierte Zusammenschau von Medienthemen im Jahr 2000 bei der "Netzeitung", ab 2009 tauchte sie kurzzeitig bei dnews.de wieder auf, ehe sie 2010 zu evangelisch.de wechselte.

Das "Altpapier" schlüpft somit bei einem öffentlich-rechtlichen Angebot unter, was die Frage nach der Unabhängigkeit aufwirft. Der MDR erklärt dazu: "Wir sind uns natürlich bewusst, dass das auch für den kritischen Blick auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk selbst gilt, der immer ein Teil der Reflektion im Altpapier war und auch in der neuen Konstellation sein wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit."

Christian Bartels, der seit 2002 für das "Altpapier" schreibt, sagt dazu: "Wir freuen uns über unsere neue Heimat beim MDR. Es ist für uns eine Herausforderung, unter einem öffentlich-rechtlichen Dach die Äquidistanz zu privatwirtschaftlichen Verlagen, global agierenden Internetkonzernen und den Öffentlich-Rechtlichen, um die wir uns bisher bemüht haben, weiterhin zu wahren. Unsere Leser können bei der täglichen Lektüre nachprüfen, wie wir diesem Anspruch gerecht werden. Der MDR hat uns jedenfalls unsere Unabhängigkeit zugesichert." Neben Bartels schreiben noch Juliane Wiedemeier, René Martens, Klaus Raab und Ralf Heimann für das "Altpapier".

Medien360G wurde Anfang 2017 gestartet und wird im Landesfunkhaus Thüringen produziert. Es bietet nach eigenen Angaben "multimediale Inhalte zu Medienthemen mit dem Fokus auf Medienerklärung, Medienkritik und Medienjournalismus" und bietet auch eine Bühne für externe medienjournalistische Angebote. "Für Medien360G ist Das Altpapier ein großer Gewinn. Es passt kongenial zu unserem Ansatz, Medienthemen aus den verschiedensten Quellen und journalistischen Perspektiven unter dem Dach des MDR zusammenzuführen. Wir wollen langfristig zusammenarbeiten und die Kontinuität dieses renommierten journalistischen Projekts für die nächsten Jahre sicherstellen, weil wir fest davon überzeugt sind, dass eine unabhängige und seriöse publizistische Reflektion von medialen Debatten Teil des öffentlich-rechtlichen Auftrags ist", so Boris Lochthofen, Direktor des MDR-Landesfunkhauses Thüringen.