Einige Kunden von Unitymedia wunderten sich in dieser Woche über massive Fehler beim Emfang ihrer Fernsehprogramme. Zahlreiche Privatsender - darunter RTL, Sat.1, ProSieben und Vox - waren in Folge einer Sender-Neuordnung in SD-Qualität nicht mehr zu empfangen oder wurden als verschlüsselt angezeigt. Nach Angaben des Kabelnetzbetreibers waren etwa zwei Prozent aller Unitymedia-Kunden in Nordrhein-Westfalen davon betroffen.

In der Nacht zu Freitag hat das Unternehmen die betroffenen Fernsehsender nun auf einen anderen Kanal als ursprünglich vorgesehen geschoben. Dadurch sei es gelungen, das Problem zu lösen. Um die Kanäle wie gewohnt zu empfangen, rät Unitymedia seinen Kunden, einen weiteren Sender-Suchlauf durchzuführen.

"Wir können die Unzufriedenheit unserer Kunden absolut nachvollziehen. Wir bedauern sehr, dass es bei der größten Sender-Neuordnung zu Problemen gekommen ist. Dafür möchten wir uns bei allen Kunden entschuldigen", sagte Gudrun Scharler, Chief Operations Officer bei Unitymedia, in einer Stellungnahme. "In Zukunft werden wir unseren eigenen Qualitätsanspruch wieder vollumfassend erfüllen."

Die Neuordnung der Fernsehprogramme war laut Unitymedia durch die Umstellung auf das volldigitale Fernsehen notwendig geworden. Kabelkunden von Unitymedia, die in Hessen und Baden-Württemberg wohnen, müssen aktuell übrigens keinen Sendersuchlauf durchführen. Die Neusortierung der dortigen TV-Sendeplätze ist für diese beiden Bundesländer jetzt erst für die Nacht vom 11. auf den 12. September vorgesehen.