Tennis© Bill David Brooks (CC BY-SA 2.0)
In Deutschland sammelt Amazon gerade erste Erfahrungen mit der Audio-Übertragung der 2. und demnächst auch der 1. Bundesliga, in Großbritannien gibt es beim ersten Sportrecht des früheren Versandhändlers auch gleich das Bild dazu: Amazon hat sich die Übertragungsrechte der ATP World Tour gesichert und wird damit erstmals Tennis live übertragen. Der Deal umfasst die ATP World Tour Masters 1000 und Masters 500, welche unter anderem in Monte Carlo, Paris und Shanghai Station machen. Auch das Finale, das zum Jahresende in London ausgetragen wird, gehört zum Paket; Amazon sendet alle großen Turniere abseits der vier Grand Slams. Bislang und bis 2018 hält Sky Sports noch die Rechte an der ATP World Tour. Der Bezahlsender soll rund acht Millionen Pfund pro Jahr zahlen, Amazon legt laut "Guardian" pro Jahr nun zwei Millionen Pfund mehr hin.

BBC One© BBC
Immer wieder wurde in den vergangenen Monaten der "Bake-Off"-Nachfolger bei der BBC heraufbeschworen, nun weht aber tatsächlich ein wenig Flair der Sendung im Programm von BBC One. Der Sender hat nämlich eine neue Kochshow angekündigt. Wie beim "Bake Off" treten darin zehn Kandidaten gegeneinander an. Wie beim "Bake Off" gibt es zwei Juroren. Und wie beim "Bake Off" heißt eine davon: Mary Berry. In "Britain's Best Cook" (AT) wird nur leider nicht gebacken, sondern von den Teilnehmern verschiedene Gerichte der modernen britischen Küche zubereitet. In der acht Folgen umfassenden ersten Staffel müssen außerdem auch Klassiker neu interpretiert werden; es gibt wie beim "Bake Off" also verschiedene Challenges. Wer an der Seite von Mary Berry die Endergebnisse bewerten wird, ist noch unbekannt. Klar ist aber, dass Claudia Winkleman, die bereits "Strictly Come Dancing" für BBC One moderiert, durch "Britain's Best Cook" führen wird.

Channel 5© Channel 5
Gerade erst sorgte die Realityshow "Love Island" mit dem Finale für einen Allzeitrekord beim vermeintlich kleinen Sender ITV2 (UK-Update vom 26. Juli). Da liegt es leider auch nahe, dass sich andere Sender an diesem Erfolg orientieren. Auch Channel 5, das mit "Big Brother" zuletzt immer häufiger hinter "Love Island" rangierte, will nun Menschen an einen exotischen Ort schicken und dort verkuppeln – und dabei vielleicht auch entkuppeln. In "Make or Brake?" werden nämlich acht Paare nach Mexiko geschickt, wo sie alle 48 Stunden ihren Partner tauschen müssen, um letztlich bessere Entscheidungen in Beziehungsfragen fällen zu können. Klingt merkwürdig, ist es wahrscheinlich auch. Los geht es schon am kommenden Montag. Bei "Celebrity Big Brother" gibt es in diesem Jahr unterdessen eine neue Regelung beim Gewinner: Der wird 50.000 Pfund erhalten, muss die Summe aber an eine Organisation seiner Wahl spenden.

Channel 4© Channel 4
"The Jump" machte in der Vergangenheit vor allem mit den diversen Verletzungen, welche die Promis im Rahmen der Show erlitten, Schlagzeilen. Im kommenden Winter werden die nun aber wohl ausfallen: Channel 4 wird 2018 keine weitere Staffel von "The Jump" ausstrahlen. gegenüber der "Sun" begründete ein Sprecher dies damit, dass Anfang kommenden Jahres mit den Olympischen Winterspielen ohnehin bereits schon sehr viel Wintersport im Fernsehen zu sehen sei. Unklar ist noch, ob die Sendung damit nur im kommenden Jahr pausiert – oder ob Channel 4 die Winterspiele doch nur als bequeme Argumentationsstützte zur Einstellung nutzt. Sicher ist dagegen schon jetzt, dass "The Handmaid's Tale" auch in Zukunft bei Channel 4 laufen wird. Nach dem Erfolg der ersten Staffel sicherte sich der Sender nun auch die zweite Staffel der Hulu-Adaption von Margaret Atwoods Roman.

BBC Three© BBC
Die BBC widmet sich in den nächsten Wochen erstmals ausführlich dem eSports. Bei der Jugendmarke BBC Three, die seit anderthalb Jahren kein klassischer TV-Sender, sondern seither eine Online-Plattform ist, werden als Teil des Sommerprogramms an jedem Wochenende vier Stunden von der "Gfinity Elite League Series One" in London übertragen. Neben der eigentlichen Übertragung soll es auch ein Rahmenprogramm mit redaktionellen Beiträgen und Analysen geben. Sechs Wochen lang wird BBC Three die eSports-Veranstaltungen begleiten und übertragen. Bei All 4, dem gebündelten Online-Angebot von Channel 4, wird es unterdessen ein Wiedersehen mit "Trigger Happy TV" geben. Bis 2006 lief das Versteckte-Kamera-Format noch im Fernsehen und wurde im vergangenen Herbst dann als Online-Format bei All 4 wiederbelebt. Offenbar zur Zufriedenheit des Senders: Bei All 4 soll es nun nämlich elf weitere Folgen geben, die erneut im wohldosierten Kurzformat von elf Minuten Länge serviert werden.