Foto: DWDLDie Marktanteile des Auftakts von "Die Sturmflut" lagen sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den jungen Zuschauern sogar über den Erwartungen von RTL: Mit 30,5 Prozent bei allen und 38,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann man in Köln sehr zufrieden sein. Bei den jungen Zuschauern waren in totalen Zahlen 6,60 Millionen Zuschauern dabei.

Doch nicht nur der Film selbst punktete am Sonntagabend: Auch die nachfolgenden Programme holten starke Quoten. "Die Sturmflut - Hamburg geht unter" verfolgten im Anschluss an den Film insgesamt 6,65 Millionen Zuschauer. Die 50-minütige Aufarbeitung der Katastrophe von 1962 war die erfolgreichste Dokumentation bei RTL bisher. Die Marktanteile: 24,1 Prozent bei allen und 32,4 Prozent bei den jungen Zuschauern.

Auch "Spiegel TV" konnte profitieren: 2,15 Millionen Zuschauer ab 23.15 Uhr bedeuten einen Gesamtmarktanteil von 14,2 Prozent und einen Zielgruppenmarktanteil von 17,0 Prozent. Entsprechend einem so erfolgreichen Primetime-Programm konnte sich RTL bei den 14- bis 49-Jährigen beim Tagesmarktanteil mit 17,0 Prozent klar vor die Konkurrenz setzen. Beim Gesamtpublikum behielt dann allerdings doch das ZDF dank Olympia mit 19,4 Prozent zu 13,0 Prozent bei RTL die Nase vorn.