Oliver Berben arbeitet mit seiner Moovie GmbH derzeit an einer zweiteiligen Bayern-Komödie für das ZDF. Neben Berben ist auch Heike Voßler als Produzentin mit an Bord. Als Regisseurin fungiert Christiane Balthasar, das Drehbuch stammt von Carolin Otto. Die Dreharbeiten für "Bier Royal", so der Titel des Zweiteilers, haben bereits begonnen und laufen noch bis zum 5. September. Einen Ausstrahlungstermin gibt es dementsprechend noch nicht.

Inhaltlich geht es um die bayerische "Spezl"-Wirtschaft, die Münchner Society und den Gerstensaft, der alles am Laufen hält. Das alteingesessene Münchner Familienunternehmen Arnulfbräu steht für jahrhundertealte, unumstößliche bayerische Tradition. Diese Gewissheit gerät ins Wanken, als Inhaber Franz-Xaver Hofstetter (Andreas Giebel) stirbt. Gisela (Gisela Schneeberger), seine Ehefrau, und Vicky (Lisa Maria Potthoff), Hofstetters Tochter aus erster Ehe, streiten um das Erbe. Und darüber, wie das Unternehmen in Zukunft geführt werden soll: Weiter nach bayerischer Wirtshaustradition? Oder nach einem neuem Konzept, vegane Bio-Weißwurst inklusive?

Ein schonungsloser Machtkampf beginnt und führt die unabhängige Brauerei fast in den Ruin. Dabei hat Arnulfbräu mit globalen Konkurrenten und der investigativen Promireporterin Renate Rottmann (Ulrike Kriener) schon genug Probleme. Neben den genannten Schauspielern werden auch Marianna Sägebrecht, Michael Klammer, Robert Palfrader und viele andere in der Komödie zu sehen sein.