Knapp zwei Jahre nach der Ausstrahlung der ersten Staffel haben die Dreharbeiten für sechs weitere Folgen der WDR-Serie "Meuchelbeck" begonnen. Regie führt Klaus Knoesel, der bereits drei Folgen der ersten Staffel inszenierte. Die Bücher zur schwarzhumorigen Serie, die vom Leben in der niederrheinischen Provinz erzählt, stammen wieder von Grimme-Preisträger Stefan Rogall. Produzent für Zieglerfilm Köln ist Thorsten Flassnöcker.

Und darum geht es: In Meuchelbeck gibt es jede Menge Geheimnisse und Sonderbarkeiten. Aber auch deshalb passt die Polizistin Frauke Vierboom (Anna Böger) bestens hier hin. Unbeirrbar, auch von der eigenen Merkwürdigkeit, sorgt sie bei ihren Ermittlungen für Lösungen, die zwar nicht immer ganz gesetzestreu sind, dafür aber Gerechtigkeit herstellen. Ständige Anlaufstelle ist ihre große, wenn auch unerwiderte Liebe Markus (Holger Stockhaus), der zusammen mit seiner Schwester Mechthild (Dagmar Sachse) den hiesigen Gasthof führt und seine 17-jährige Tochter Sara (Lotte Becker) in Zaum zu halten versucht.

Aus Quotensicht lief die erste Staffel ziemlich durchwachsen: Von bundesweit 650.000 Zuschauern, die die erste Folge sahen, waren zwischenzeitlich nur noch 220.000 Zuschauer dabei. Beim jungen Publikum, das der WDR im Sommer vor zwei Jahren verstärkt ins Visier nehmen wollte, ging der Marktanteil von 1,8 auf 0,2 Prozent zurück - mit der letzten Folge waren aber immerhin wieder 0,7 Prozent drin. Im Sendegebiet sackte der Marktanteil von mehr als acht auf zuletzt drei Prozent ab.

Die Dreharbeiten für die zweite Staffel von "Meuchelbeck" finden noch bis Ende August in Köln, Dormagen Zons und Umgebung statt. Mit einer Ausstrahlung ist erst 2018 im WDR Fernsehen zu rechnen.