Als Leiter der ZDF-Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie I und Koordinator für Fiktionale Programm prägt Reinhold Elschot das Fiction-Angebot des ZDF seit 2009, nun hat er seinen Abschied zum Jahresende angekündigt. Der inzwischen 66-Jährige verkündete seine anstehende Demission auf dem Filmfest München und erntete Applaus vom anwesenden Publikum. Wer ihm beim ZDF, wo Elschot auch als stellvertretender Programmdirektor fungiert, nachfolgt, ist noch nicht bekannt.

Wie "kress" und "Blickpunkt Film" übereinstimmend berichten, wird er voraussichtlich auf Produzentenseite zurückkehren. Zwischen 1998 und 2009 leitete er die Produktionsfirma Network Movie, die allerdings als 100-prozentige Tochter von ZDF Enterprises zur ZDF-Familie gehört. Elschot war seit 1991 für das ZDF tätig, zunächst als Redakteur, später als Leiter der Fernsehspiel-Redaktion, 1995 wurde er stellvertretender Leiter der Hauptredaktion Fernsehspiel, ehe er 1998 auf Produzentenseite wechselte.