Bereits im August 2013 hat N24 ein eigenes Österreich-Fenster angekündigt, im Mai 2016 ging es dann nach langer Wartezeit auch tatsächlich auf Sendung. Seitdem läuft im Programm von N24 ein Nachrichtenticker mit Österreich-Inhalten, damals stellte Geschäftsführer Torsten Rossmann auch eigenproduzierte Sendungen in Aussicht. Die erste dieser Art wird demnächst auch starten: Im September wird N24 Austria ein gesellschaftspolitisches Talk-Format auf die Bildschirme bringen. Die Pläne zu dem Projekt hat der Sender nun in Wien vorgestellt.

Markus Föderl© N24
In der Sendung trifft der Journalist Markus Föderl bekannte Österreicher aus Politik und Gesellschaft zum Gespräch. Die halbstündigen Sendungen werden allerdings nicht in Österreich, sondern in den N24-Studios in Berlin aufgezeichnet. Der Sender fliegt die Gäste dazu ein, will aber auch mit Österreichern sprechen, die gerade in Deutschland leben. Zu sehen sein werden die zwölf zunächst geplanten Ausgaben ab dem 27. September immer mittwochs ab 18:30 Uhr.

Markus Föderl war lange Journalist und zwischen 2001 und 2007 auch Chefredakteur von n-tv. Davor arbeitete er unter anderem schon beim ORF und beim ZDF. Nach seiner Zeit bei n-tv beriet er den Schweizer Rundfunk und wechselte im September 2008 zu TV 21, der Produktionsfirma von Sabine Christiansen. Seit 2011 arbeitet er als Coach für deutsche Führungskräfte. Privat ist Föderl seit 2004 mit der Journalistin Alexandra Föderl-Schmid verheiratet, die lange Chefredakteurin und Co-Herausgeberin der österreichischen Tageszeitung "Der Standard" war und demnächst als Israel-Korrespondentin zur "Süddeutschen Zeitung" geht.