Netflix© Netflix
Eine neue Serie hat es zu Netflix geschafft, die zudem dem Alt-Star Tony Danza eine neue Bühne liefert. Der "Wer ist hier der Boss?"-Darsteller der 80er Jahre wird in der Dramedy "The Good Cop" zu sehen sein. Darin mimt er einen ehemaligen "good cop", der es mit den Regeln und Vorschriften nicht allzu ernst nahm. Ganz im Gegensatz zu seiner Auffassung steht die seines Sohnes, der eher in die Kategrie "böser Bulle" fallen dürfte: einer, der das Gesetzesbuch unter dem Kopfkissen platziert hat und als Detective beim NYPD keine Gesetzesübertretung akzeptiert. Ex-Cop Tony Sr. (Danza) und Tony Jr. teilen nicht nur die gleiche Berufsausbildung - wenn auch mit anderer Auffassung und Ausführung - sondern auch das Wohnhaus. Genügend Nähe der beiden für gegenseitige Ratschläge und Konfrontation. Verantwortet wird die als Procedural angelegte Serie von Andy Breckman ("Monk") - bestellt hat der Streamingdienst zehn Folgen.

Jody Mills in Supernatural© The CW
Vor drei Jahren unternahmen die Macher von "Supernatural" den Versuch mit einem Backdoor-Piloten den Grundstein für einen Ableger zu schaffen. Damals hörte das Projekt auf den Namen "Bloodlines". Doch daraus wurde nichts. Nun ist ein neues Vorhaben in der Pipeline, welches in der 13. Staffel der Mutterserie getestet wird. Abermals mit einem Backdoor-Pilot soll das Fundament für eine Geschichte gelegt werden, die dann eigenständig mit dem Titel "Wayward Sisters" bei The CW über den Schirm laufen soll. Protagonistin des Spin-Offs soll Sherrif Jody Mills (Kim Rhodes) sein, die den Brüdern Winchester seit Staffel fünf in "Supernatural" zur Seite steht. Zusammen mit einer Gruppe von Mädchen, deren Eltern Opfer einer durch übernatürliche Kräfte herbei geführten Tragödie wurden, macht sie sich auf in den Kampf gegen Monster.

HBO Logo© HBO
Vom Comic, zum Film, zu Serie: diese Stadien könnte nun auch der Stoff von "Watchmen" durchlaufen. Schon einmal sollte der dystopische Superhelden-Stoff, der sich um eine den Ruhestand wieder verlassende Gruppe von Superhelden dreht, auf den kleinen Bildschirm gebracht werden. Verantwortet wurde dieses Projekt von Zack Snyder. Dieser war für die Film-Umsetzung im Jahr 2009 verantwortlich und sollte sich einer möglichen TV-Version widmen, was allerdings im Sand verlief. Nun wird das Projekt bei HBO nochmals aufgerollt und dieses Mal soll Gerüchten zufolge Damon Lindelof ("Lost") an der Reihe sein. Mit "The Leftovers" steht er bereits auf der Gehaltsliste von HBO. Angeblich befindet sich dieser mit dem Pay-TV-Sender in frühen Gesprächen über eine Adaption der DC-Comic-Bücher aus der Feder von Alan Moore und Dave Gibbsons.

Glenn Close© Glenn Close News/flickr (CC BY 2.0)
Für ihre Rolle als Patty Hewes konnte Glenn Close zwei Emmys einsacken. Nun steht sie in den Startlöchern für eine neue Serie und zwar bei Amazon. Zu sehen ist die 70-Jährige im Pilot "Sea Oak", über den wie üblich die Amazon-Prime-Abonnenten abstimmen können. Sea Oak, das ist der Name eines Häuserkomplexes, in dem Aunt Bernie (Close) lebt. Sie fällt jedoch einem Überfall zum Opfer und stirbt. Doch das ist nicht gleichbedeutend mit dem Ende der sanften Mittelschichtlerin. Als Untote kehrt sie wieder und nimmt Rache an allen, die sie daran gehindert haben, das Leben zu leben, welches sie sich wünschte. Wer nun an ein Drama denkt, irrt. Beschrieben wird die Serie als Comedy.

Still Star-Crossed© The CW
Die neueste Shondaland-Serie "Still Star-Crossed" hat sich für ABC als völliger Rohrkrepierer erwiesen. Nach einem ohnehin schon miesen Start ging's in Woche 3 noch weiter runter. Als nur noch 1,6 Millionen Zuschauer und ein Zielgruppen-Marktanteil von 0,3/1 Prozent übrig war, obwohl die "Bachelorette" direkt davor noch fast 6 Millionen Zuschauer zählte, zog ABC die Notbremse. Die weiteren Folgen werden nun nur noch am Samstagabend versendet - bei den US-Networks traditionell ein Abklingbecken für gefloppte Serien. "Still Star-Crossed" teilt damit das Schicksal von "Doubt". CBS hatte die Serie im Februar nach nur zwei Folgen wegen miserabler Quoten aus dem Programm genommen. Ab Juli werden nun die schon produzierten elf weiteren Folgen ebenfalls am Samstagabend gezeigt.

Quantico© ABC Studios
Nach dem Ausstieg von Yasmine Al Massri und Pearl Thusi bei der ABC-Serie "Quantico" stand immer noch die Frage offen, wer auf dem nicht mehr besetzten Showrunner-Stuhl Platz nehmen und Reboot verantworten wird. Dieser wurde vakant, weil Serienschöpfer Josh Safran den Posten nach der zweiten Staffel aufgab. Klar ist nun, wer ihm nachfolgen wird: Michael Seitzman wird parallel zu seiner Arbeit bei der Krankenhaus-Serie "Code Black" als Showrunner bei der Priyanka Chopra-Serie tätig werden. Größere inhaltliche Veränderungen stehen im Vergleich zu "Quantico" noch früher bei der NBC-Serie "Taken" an. Bereits nach der ersten Staffel müssen sechs Cast-Mitglieder die Serie verlassen - der neue Showrunner Greg Plageman will die Serie mit der zweiten Staffel gänzlich umkrempeln. Und dann wäre da noch der Schauspieler Daniel Henney. Dieser war Teil des "Criminal Minds"-Spin-Offs "Criminal Minds: Beyond Borders". Das Ende des Ablegers bedeutet für ihn aber nicht das Ende seiner Rolle. Als Special Agent Matt Simmons wird dieser nun fester Bestandteil der 13. Staffel der CBS-Serie-Mutterserie "Criminal Minds".

Bill Cosby 2011© World Affairs Council of Philadelphia (CC BY 2.0)
Das Verfahren gegen Bill Cosby wegen sexueller Nötigung der Universitätsangestellten Andrea Constant endete letzte Woche ergebnislos. Auch wenn sein Anwaltsteam und der Cosby-Clan das Ende des Gerichtsprozesses als Sieg werten, dürften dem Comedian keine ruhigen Jahre bevor stehen. Mehr als 50 Stunden stritten die Geschworenen darüber, ob das 90er-Jahre Familienoberhaupt der NBC-Sitcom "Die Bill Cosby Show" Constant vor 17 Jahren betäubt und dann missbraucht haben soll, oder ob diese ein Liebespaar waren und einvernehmlich Sex hatten. Da sich die Jury auf kein einstimmiges Urteil einigen konnte - für Strafprozesse im US-Rechtssystem zwingend - konnte Richter Steve O'Neill weder einen Freispruch zuweisen, noch eine Verurteilung in Norristown aussprechen. Ziel der Staatsanwälte sei es nun, den Prozess wegen sexueller Nötigung nochmals neu aufzurollen und zwar in drei Fällen. Dies ist bei einem ergebnislosen Prozess möglich. Mehr als 60 Frauen werfen dem 79-Jährigen vor, sich an ihnen vergangen zu haben. Allerdings sind die meisten Vorfälle davon verjährt. Cosby selbst hat eine Kaution in Höhe von einer Million US-Dollar hinterlegt, weswegen er bis zu weiteren Gerichtsverfahren auf freiem Fuß sein wird. Gloria Allred, eine Anwältin der Opfer-Seite meinte über den geplatzten Strafprozess: "Wir dürfen niemals die Macht der Berühmtheit unterschätzen".

Bachelor in Paradise© ABC
Die vierte Staffel von "Bachelor in Paradise" wird nun doch ihren Weg auf den Bildschirm finden. Warner hatte in der vergangenen Woche die Dreharbeiten unterbrochen, nachdem ein Producer ein mögliches Fehlverhalten der Crew gemeldet hatte. Hintergrund: Es war vor der Kamera zu sexuellen Handlungen gekommen. Dabei waren die beiden oder zumindest die Kandidatin womöglich so betrunken, dass sie nicht ihr Einverständnis geben konnte - der Vorwurf der Vergewaltigung stand im Raum. Eine interne Untersuchung, bei der man von einer externen Kanzlei unterstützt worden sei, habe nun aber ergeben, dass es kein Fehlverhalten der Crew gegeben habe. Auch sei auf den Aufnahmen nicht zu erkennen, dass die Sicherheit und das Wohlergehen einer Kandidatin oder eines Kandidaten jemals gefährdet gewesen sei. Die Produktion werde fortgesetzt, man plane aber verschiedene Änderungen bei Regeln und Abläufen der Show, um die Sicherheit aller beteiligten zu verbessern, ließ die Produktionsfirma in einem Statement verlauten.

US-Quoten-Update

TheCW© TheCW
Am Freitag vergangener Woche verabschiedete sich die CW-Serie "Reign" nach vier Staffeln endgültig von seinem Publikum - das dazu allerdings nicht allzu zahlreich erschienen ist. 750.000 Zuschauer wurden bei der linearen Ausstrahlung noch gezählt, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 0,2/1 Prozent. Das war ähnlich wenig wie auch in den vergangenen Wochen schon. Der Wechsel vom Montag auf den Freitagabend hatte die Serie in dieser Saison nochmal fast ein Drittel ihrer Zuschauer gekostet - und die kamen zum Finale dann auch nicht mehr zurück.

Little Big Shots - Forever Young© NBC
Mit "Little Big Shots" hat NBC im vergangenen Jahr einen großen Show-Erfolg etablieren können - und auch wenn es in Staffel 2 nun doch deutlich bergab ging, ist das Format noch immer ein voller Erfolg. Nun hat NBC sogar ein Spin-Off an den Start gebracht: "Little Big Shots - Forever Young" - und statt Kinder treten nun Senioren auf. Die Quoten konnten sich zum Auftakt auch hier sehen lassen: 7,42 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen lag bei 1,0/5 Prozent (Rating/Share). Das lag in ähnlichen Regionen, in denen sich zuletzt auch das Original "Little Big Shots" bewegte. An den Show-Hit "America's Got Talent" kamen die Senioren aber natürlich nicht heran. Der lockte auch in dieser Woche wieder 12,7 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei hervorragenden 2,6/11 Prozent.