Foto: ARD

Baumann, derzeit stellvertretender Chefredakteur Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio Berlin, folgt damit auf Hartmann von der Tann, der seit 1993 für die Koordination der aktuellen politischen Berichterstattung in der ARD zuständig war.

Programmdirektor Dr. Günter Struve bedankte sich ausführlich bei von der Tann für seine geleistete Arbeit: "Kämpferisch und engagiert und dabei auf Ausgleich bedacht - Hartmann von der Tann war der ideale Chefredakteur, der sich von nichts und niemandem einschüchtern ließ, wenn es um seine Überzeugungen und um seine Sendeplätze ging."

Struve hob seine Verdienste hervor: "So ist es beispielsweise seiner Initiative und Beharrlichkeit zu verdanken, dass die Reihe 'ARD exclusiv' entwickelt wurde und auf einem festen Sendeplatz interessante und spannende Reportagen bietet." Auf die Zusammenarbeit mit "seinem jungen, sehr qualifizierten Nachfolger" freue er sich allerdings auch bereits, so der ARD-Programmdirektor.

Thomas Baumann arbeitet während seines Studiums als Sportreporter für die Boulevardzeitung "tz" und als freier Mitarbeiter beim Radio des Bayerischen Rundfunks. Nach seinem Magisterabschluss wurde er Reporter, Planungsredakteur und Chef vom Dienst für die Sendungen "Bayernstudio", "Rundschau" und "Rundschau-Magazin" des Bayerischen Fernsehens.

Im Jahr 1991 wechselte er zum Mitteldeutschen Rundfunk, wo er die Fernseh-Nachrichtenredaktion aufbaute. Als Auslandskorrespondent war Baumann in den Jahren 1994 bis 1998 in der Tschechischen und der Slowakischen Republik: Von dort berichtete er als Leiter des ARD-Studios in Prag. Im Januar 1999 kam Thomas Baumann als stellvertretender Chefredakteur Fernsehen ins ARD-Hauptstadtstudio nach Berlin.