Ein besser ausbalanciertes Primetime-Programm als zuletzt - das versprach Network-Chef Mark Pedowitz bei der Vorstellung der Pläne von The CW für die kommende Season. In den letzten Jahren hatten sich die Superhelden-Serien immer weiter ausgebreitet - und da die ein vorwiegend männliches Publikum ansprechen, kamen The CW zunehmend die Frauen abhanden. An gleich vier der fünf Abende (den Sonntag hat The CW schon vor Jahren aufgegeben) liefen zuletzt Superhelden-Serien. Ab Herbst werden nun hingegen immerhin wieder zwei Abende superheldenfrei sein.

Das wird durch eine Neusortierung möglich: Das quotenschwächste der Superhelden-Serien, "Legends of Tomorrow", läuft nun nicht mehr donnerstags, sondern wird zusammen mit "The Flash" am Dienstagabend gezeigt. Das bislang mittwochs gezeigte "Arrow" wandert dafür auf den Donnerstagabend, wo es ein Paar mit "Supernatural" bildet. Damit ist neben dem Freitag, wo sich künftig "Crazy Ex-Girlfriend" und "Jane the Virgin" wiederfinden, auch der Mittwoch frei von Superkräften. Die in diesem Jahr neu gestartete Serie "Riverdale" wird dort mit einer Neuauflage der Soap "Dynasty" gepaart - hierzulande besser bekannt unter dem Namen "Der Denver-Clan". Darin geht's erneut um eine Fehde zweier Familie, diesmal aber aus der Sicht zweier Frauen erzählt.

Auch den zweiten Neustart im Herbst sieht man bei The CW als eher weibliches Programm, auch wenn es in "Valor" um eine Eliteeinheit des Militärs geht - einer der Trends dieser Season. In "Valor" steht eine Elite-Helikopter-Einheit im Mittelpunkt, deren Einsatz allerdings gründlich schief geht. Nur zwei kehren heil in die USA zurück, darunter eine der ersten Pilotinnen der Einheit. Ebenfalls ein vornehmlich weibliches Publikum spricht man auch mit einer neuen Comedy-Serie an, die CW-typisch trotzdem einstündig ist. In "Life Sentence" geht's um eine Frau, die dachte sie sei unheilbar erkrankt und dementsprechend ihr Leben ändert. Dann erfährt sie allerdings, dass sie doch weiterleben wird.

Das verstärkte Bemühen darum, mehr weibliche Zuschauer zu gewinnen, sorgt aber nicht dafür, dass The CW die Lust auf Superhelden verloren hat. Im Gegenteil: Es steht für den weiteren Verlauf der Season sogar noch eine fünfte Serie an, diesmal mit der Figur Black Lightning im Mittelpunkt. Man werde aber dafür sorgen, dass nie mehr als vier Superheldenserien gleichzeitig zu sehen sind, so Pedowitz. "Black Lightning" spiele auch nicht im "Arrow"-Universum und wird daher auch nicht Teil des erneut geplanten Vierfach-Crossovers der anderen Superhelden-Serien sein. Auch bei "Black Lightning" hat übrigens Greg Berlanti seine Finger im Spiel, der damit nun bereits sechs Serien zum CW-Programm beiträgt. Viel fehlt nicht mehr, um CW in Berlanti-Network umbenennen zu können.

  Mo Di Mi Do Fr
20:00 Supergirl
The Flash
Riverdale Supernatural
Crazy Ex-Girlfriend
21:00 Valor
Legends of Tomorrow
Dynasty Arrow
Jane the Virgin

Nicht mehr im CW-Programm: "No Tomorrow", "Frequency", "The Vampire Diaries"

Erst im weiteren Verlauf der Season starten "The Originals", "The 100", "iZombie" und die beiden weiteren Neulinge "Black Lightning" und "Life Sentence".

Auf Seite 2: Die neuen Serien im Detail