Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit "Hindafing" feierte am Dienstagabend eine ambitionierte neue Serie ihre Premiere im BR Fernsehen. Zum Auftakt tat sie sich allerdings noch vergleichsweise schwer, ihr Publikum zu finden: Nur 500.000 Zuschauer waren ab 20:15 Uhr bei der ersten Folge dabei - das waren nicht mal halb so viele wie eine Woche zuvor bei der zehn Jahre alten Krimi-Wiederholung "Agathe kann's nicht lassen". Die gute Nachricht für den BR: Mit der zweiten Folge gelang es, zumindest noch ein paar Zuschauer hinzuzugewinnen, sodass die Reichweite bei 2,0 Prozent lag.

Zu diesem Zeitpunkt belief sich der Marktanteil bundesweit auf 2,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete die Serie jeweils 1,5 Prozent Marktanteil. Blickt man rein aufs BR-Sendegebiet, dann lief's aber schon deutlich besser: Hier bewegten sich die Marktanteile mit 7,9 und 8,3 Prozent im grünen Bereich - zum Überflieger taugt "Hindafing" damit aber bisher nicht. Beim Bayerischen Rundfunk wird man sich daher auch die Frage stellen müssen, ob es so klug war, "Hindafing" gegen den erfolgreichen Serien-Doppelpack des Ersten zu programmieren.

Allerdings gab's in dieser Woche auch für "Um Himmels Willen" einen Rückschlag: 4,66 Millionen Zuschauer bedeuteten die schwächste Reichweite, die die Nonnen-Serie jemals verzeichnete. Gegenüber der Vorwoche kamen über 900.000 Zuschauer abhanden - und alleine mit dem Sommerwetter lässt sich das nicht erklären, schließlich ging auch der Marktanteil zurück. Mit 16,9 Prozent war "Um Himmels Willen" aber dennoch Marktführer, meistgesehene Sendung des Tages wurde jedoch "In aller Freundschaft" mit 5,27 Millionen Zuschauern.

Sehr respektabel schlug sich übrigens die "ZDFzeit", die sich mit dem "Lidl-Imperium" befasste und damit auf 3,33 Millionen Zuschauer kam. Beim jungen Publikum lag die Doku mit einem Marktanteil von 8,8 Prozent zudem klar im grünen Bereich. Spitzenreiter in der Zielgruppe war jedoch erneut "Gute Zeiten, schlechte Zeiten": Mit 1,53 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sowie satten 22,6 Prozent Marktanteil ließ die RTL-Soap am Vorabend sämtliche Primetime-Programme alt aussehen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;