Meist über fünf Millionen Zuschauer und selbst beim jungen Publikum zweistellige Marktanteile machen "Aktenzeichen XY... ungelöst" auch im 50. Jahr seines Bestehens zu einem der großen Erfolge des ZDF. Angesichts dessen versuchten sich in den letzten Jahren schon einige Sender ebenfalls daran, der Polizei bei der Aufklärung von Verbrechen zu helfen - meist allerdings mit überschaubarem Erfolg. Das war zumindest zum Start auch bei "Ungeklärte Fälle - Deine Hilfe zählt" noch nicht anders.

Mit 4,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen blieb das von Christoph Hoffmann präsentierte Format bei der ersten Ausgabe ein ganzes Stück unter dem Senderschnitt, der in diesem Monat bislang bei 5,7 Prozent liegt. Immerhin: Beim Gesamtpublikum sah es mit 1,06 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 3,6 Prozent für RTL-II-Verhältnisse nicht schlecht aus. "Höllische Verbrechen" konnte den Marktanteil im Anschluss dann übrigens immerhin auf 5,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen steigern.

Solide lief unterdessen bei Sat.1 das Experiment "Nacktes Überleben - Wie wenig ist genug". 8,9 Prozent betrug hier der Marktanteil in der Zielgruppe, das war zumindest mehr als der Sender normalerweise erreicht. 1,55 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. "Stell dich deiner Sucht" mit Joe Bausch erwischte im Anschluss hingegen keinen guten Einstand und ging mit 6,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe unter. Nur 700.000 Zuschauer sahen hier insgesamt zu.