Bereits seit 1959 verabschiedet "Unser Sandmännchen" die kleinsten TV-Zuschauer in die Nacht und wünscht ihnen süße Träume. Nun hat die WDR mediagroup das internationale Vertriebsmandat für das Format übernommen, das umfasst die weltweite Rechtevergabe für die TV-Ausstrahlung, aber auch für die DVD-Veröffentlichung und die Verwertung von VoD-Portalen im nicht-deutschsprachigen Raum. Bislang hat sich die rbb-Tochter rbb Media um den Vertrieb gekümmert.


Im Rahmen der MIPTV in Cannes, die in wenigen Tagen startet, stellt die WDRmg den internationalen Fernsehmachern auch die neuen Kinderformate "Kallis Gute-Nacht-Geschichten", "Jan & Henry", "Raketenflieger Timmi" und "Lennart im Grummeltal" vor.

Andrea Zuska, Geschäftsleitung Programmverwertung bei der WDRmg, sagt: "Die Zusammenarbeit mit rbb Media ermöglicht es uns, weitere Themen aus der ARD-Familie zu bündeln und über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt zu machen. Die Übernahme des internationalen Programmvertriebs bei 'Jan & Henry' hat darüber hinaus eine strategische Komponente - bei diesem Thema sind wir auch als Licensing- und Merchandising-Agentur aktiv und können so eine integrierte Markenführung auf internationaler Ebene umsetzen."