Wer am Dienstagvormittag den Weg zu "Spiegel Online" antreten wollte, bekam nicht die sonst üblichen Nachrichten angezeigt, sondern eine Fehlermeldung. Wie die Redaktion inzwischen mitteilte, ist für die Störung ein Stromausfall in einem Rechenzentrum verantwortlich - der sorgte für derart große Probleme, dass die Website auch nach mehreren Stunden noch nicht erreichbar war.

Nach Angaben von "Spiegel Online" habe der Stromausfall dazu geführt, dass Teile der Infrastruktur nicht mehr funktionieren. "Gemeinsam arbeiten wir daran, die Website von Spiegel Online schnellstmöglich wieder bereitzustellen", hieß es in einem Statement. Zugleich betonte die Redaktion, dass Hinweise auf einen etwaige Hackerangriff zurzeit nicht vorliegen.

Ihren Betrieb hatte die Redaktion von "Spiegel Online" unterdessen trotz der widrigen Umstände nicht eingestellt. Über Twitter oder Notizen auf Facebook veröffentlichte man die wichtigsten Nachrichten. Von der Störung waren auch die App sowie die Partnerseite manager-magazin.de betroffen. Der junge Ableger bento war dagegen weiterhin erreichbar. Inzwischen ist das Angebot wieder erreichbar.