9,90 Millionen Menschen haben sich am Sonntag zur besten Sendezeit den Kölner "Tatort" im Ersten angesehen. Damit stand Das Erste an der Spitze der Quotencharts,  nicht einmal der RTL-Dschungel konnte da mithalten. Mit den erzielten 26,6 Prozent Marktanteil kann man beim Sender sehr zufrieden sein, auch bei den jungen Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren lief es mit 24,1 Prozent fantastisch. Hier war Das Erste zumindest in der Zeitschiene zwischen 20:15 und 22:15 Uhr nicht zu schlagen. Im Anschluss an den "Tatort" startete "Anne Will" mit 3,85 Millionen Zuschauern ins neue Jahr und holte damit gute 12,7 Prozent, bei den jungen Zuschauern fiel der Marktanteil auf 6,2 Prozent.


Und auch tagsüber konnte man sich beim Ersten über gute Quoten freuen: Das fing schon um kurz nach 9 Uhr in der Früh an, als die Übertragung des Rodel-Weltcups der Herren 1,09 Millionen Menschen anlockte und so 13,2 Prozent Marktanteil erzielte. Danach stiegen Reichweiten und Marktanteile kontinuierlich an, bis sie zur Mittagszeit zum Biathlon mit 4,15 Millionen Zuschauern und 26,1 Prozent Marktanteil ihren vorläufigen Höhepunkt fanden.

Auch im weiteren Verlauf des Tages lagen die Wintersport-Übertragungen deutlich über dem Senderschnitt, am Nachmittag holte die 10 Kilometer Biathlon-Verfolgung 27,6 Prozent Marktanteil, 5,47 Millionen Menschen saßen da vor dem Fernseher. Und auch beim jungen Publikum entsprach das richtig starken 15,1 Prozent. Erst mit dem Tischtennis-Pokalfinale ab 18:20 Uhr ging es auf Quoten unterhalb des Senderschnitts zurück, mit 11,1 Prozent und 2,81 Millionen Zuschauern lag der Marktanteil aber immerhin noch im zweistelligen Bereich. Der "Bericht aus Berlin" und die "Lindenstraße" mussten sich im Anschluss mit nur 7,4 und 8,2 Prozent Marktanteil begnügen.

Das ZDF zog bei dieser starken Konkurrenz über den gesamten Tag hinweg den Kürzeren. Lediglich eine alte "Bares für Rares"-Folge erreichte ab 11:45 Uhr mit 11,8 Prozent einen zweistelligen Marktanteil. Das gelang danach erst wieder "Terra Xpress" um 18:30 Uhr, das allerdings auch nur 2,97 Millionen Zuschauer und 10,8 Prozent Marktanteil erreichte. Mit "heute" holte der Sender anschließend aber wieder starke 14,8 Prozent bei 4,47 Millionen Zuschauern. In der Primetime erreichte das ZDF mit "Inga Lindström - Tanz mit mir" 5,08 Millionen Zuschauer und musste sich damit dem Ersten deutlich geschlagen geben. 13,6 Prozent sind angesichts der Konkurrenz aber dennoch ein schöner Erfolg.

An der Tagesmarktführerschaft des Ersten konnte das ZDF allerdings nicht rütteln. Mit 15,6 Prozent beim Gesamtpublikum setzte sich Das Erste am Sonntag deutlich vor alle anderen Sender, RTL landete mit 11,3 Prozent auf Rang zwei. Das ZDF (10,2 Prozent) musste sich mit Platz drei begnügen. Beim jungen Publikum siegte erneut RTL mit starken 15,7 Prozent, Das Erste landete hier dank Wintersport und "Tatort" mit 9,5 Prozent auf Rang zwei.