Bereits im Sommer stellten Sky und die O2-Mutter Telefonica Deutschland eine Kooperation für den Jahresbeginn in Aussicht (DWDL.de berichtete). Diese wird nun ab dem 17. Januar und damit rechtzeitig zum Ende der Bundesliga-Winterpause in Kraft treten. Die Kooperation sieht vor, dass O2-Free-Kunden fortan exklusive Konditionen zur Nutzung des Streaming-Angebots Sky Ticket erhalten - inzwischen sind die Details hierzu bekannt.

Wer sich bis Ende März als Neukunde für O2 Free M, L oder XL entscheidet, bekommt das Entertainment- oder Cinema-Monatsticket ein halbes Jahr inklusive. Hinzu kommt monatlich noch ein sogenanntes Supersport-Tagesticket, mit dem Kunden etwa Zugriff auf Bundesliga oder Champions League haben. Weitere Supersport-Tickets erhalten diese Kunden zum Preis von 4,99 Euro - und damit fünf Euro günstiger als regulär.

Auch bestehende O2-Vertragskunden haben einmal im Monat die Möglichkeit, ein Supersport-Tagesticket zum vergünstigten Preis zu erhalten. "Durch die Kooperation mit O2 erreichen wir mit unserem innovativen Angebot Sky Ticket, das flexiblen und sofortigen Zugriff auf das exklusive Sky Programm ermöglicht, noch mehr Kunden", so Holger Ensslin, Geschäftsführer Legal, Regulatory und Distribution von Sky Deutschland.

Der Haken: Das durch das Streaming verbrauchte Daten-Volumen soll übrigens nicht - anders etwa als T-Mobile US es inzwischen mit seinem Zusatztarif "Binge On" anbietet - vom Daten-Volumen der Kunden ausgenommen werden. Telefonica Deutschland erhofft sich erklärtermaßen einen Antrieb für die Datenmonetarisierung.