WerbeWeischer© WerbeWeischer
WerbeWeischer, Deutschlands Marktführer der Kino-Werbevermarktung, registriert einen zunehmenden Run von Premium- und Luxusmarken auf die große Leinwand. In der momentanen Vorweihnachtszeit starten etliche Kinokampagnen von Luxusgüterherstellern wie Cartier, Chanel, Burberry, IWC Schaffhausen oder TAG Heuer. Cartier etwa setzt seine Reihe mit langformatigen Werbefilmchen in diesem Jahr fort: Der schwedische Star-Regisseur Johan Renck inszeniert Topmodel Karen Elson in dem 90-Sekünder "All about diamonds". Auf ihrer Reise durch die Nacht taucht Elson in Paris in die Welt von Cartier ein und lässt sich von der Ära großer Hollywood-Diven verzaubern. Schon 2012 und 2014 war Cartier mit langen Spots im Kino präsent gewesen. 

"Das Premium-Medium Kino ist prädestiniert für große Bewegtbildkampagnen von Luxusmarken", so Marco Bergmann, Chief Sales Officer von WerbeWeischer. "Die emotional starke Präsentation faszinierender Bilder auf der gigantischen Kinoleinwand, begleitet von atemberaubendem Sound, schafft hier die perfekte Passung zwischen Marke und Mediaumfeld." Die Schweizer Uhrenmanufaktur IWC Schaffhausen schaltet ihren aktuellen 63-sekündigen Spot laut WerbeWeischer ausschließlich in ausgewählten Premium-Kinos. Auch Burberry setzt auf gezieltes Targeting: Ein 60-Sekünder kommt nur in den "Grand Cinemas" der Astor Film Lounges zum Einsatz, wo der Vermarkter eine anspruchsvolle, einkommensstarke Zielgruppe verspricht.

 

Score Media Group© Score Media Group
Vier weitere Gesellschafter
sind bei der Score Media Group, dem Crossmedia-Vermarkter der regionalen Tageszeitungsverlage, eingestiegen. Neu an Bord sind das Medienhaus Westdeutsche Zeitung aus Wuppertal, das Medienhaus B. Boll ("Solinger Tageblatt", "Remscheider General-Anzeiger") aus Solingen, das Medienunternehmen Heilbronner Stimme und der Verlag Vorländer & Rothmaler ("Siegener Zeitung") aus Siegen. Mit deren Zeitungsmarken kann Score Media ihre Marktdurchdringung in den bevölkerungsreichen Regionen Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg steigern. Bereits im Sommer waren die Nordwest-Zeitung Verlagsgesellschaft sowie das Magdeburger Verlags- und Druckhaus zum Vermarktungsportfolio von Score Media hinzugestoßen. Damit vermarktet das Unternehmen nun das nationale Werbeinventar von 29 Verlagen mit über 130 regionalen Tageszeitungen und rund 600 Lokalausgaben. Die tägliche verkaufte Auflage liegt laut Score Media bei mehr als neun Millionen. "Wir freuen uns über das starke Interesse der Verlagshäuser an der Score Media Group und darüber, sukzessive die wenigen verbleibenden weißen Flecken auf der Landkarte zu schließen", so CEO Heiko Genzlinger.

Die GfK sieht sich massiver Kritik an ihrem GXL-Panel ausgesetzt, das die Nutzungsdaten digitaler Medien mit Konsumdaten verknüpft. "Die GfK muss das GXL weiterentwickeln, sie muss es aufstocken und investieren, um seinen USP zu stärken", forderte Uwe Storch, stellvertretender Vorsitzender des Werbekunden-Verbands OWM, in einem "Horizont"-Interview. Es mangele erheblich an Angaben zu Fallzahlen, zur Gewichtung, zu Außenvorgaben und Hochrechnungen, vor allem die TV-Nutzung werde nicht korrekt abgebildet. Damit stützt die OWM das Lager der TV-Vermarkter, denen das GXL-Panel ihres Quotendienstleisters GfK schon seit längerem ein Dorn im Auge ist – vor allem, weil Facebook und Google die Daten nutzen, um ihre vermeintliche Überlegenheit gegenüber TV zu belegen. Zuletzt hatte eine Metastudie von Facebook für Aufregung gesorgt, mit der sich das Netzwerk auf Basis von GXL einen 4,4-fachen Return on Investment im Vergleich zu TV-Werbung bescheinigt hatte. Das Problem dabei: Die Analyse basierte nur auf fünf Kampagnen. "Die GfK ist ganz klar in der Verantwortung. Sie muss sagen, was man mit ihren Daten machen kann und was nicht", so Storch gegenüber "Horizont".

Sky Media Network© Sky Media Network
Rodenstock
verlängert seine Zusammenarbeit mit Sky Media bis Ende 2017 und weitet sie noch auf einen zusätzlichen Sender aus. Neben dem exklusiven Sponsoring des Premium-Filmangebots auf Sky Cinema HD wird der Brillenhersteller ab März 2017 auch auf Sky Arts HD als Sponsor des Label-Abends "Backstage" am Mittwoch und des Label-Abends "People" am Freitag präsent sein. "Über Sky erreichen wir unsere Zielgruppe im deutschen Fernsehen am besten", sagt Kilian Manninger, Vice President Global Marketing & Communications bei Rodenstock. "Durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Sender und innovative Formate schaffen wir immer wieder den idealen Kontext für unsere Marke." Das wöchentliche Samstags-Movie und den "Film der Woche" am Sonntag um 20.15 Uhr auf Sky Cinema HD präsentiert Rodenstock bereits seit 2014.

Media Impact© Springer
Vermarkter Media Impact vermeldet seine erste programmatisch ausgesteuerte Premium-Kampagne auf der Homepage von "Bild.de". Für den Werbekunden ING-DiBa wurde die Aussteuerung in Zusammenarbeit mit der Serviceplan-Tochter Mediascale umgesetzt. Der gemeinsame Vermarkter von Axel Springer und Funke Mediengruppe nennt das Ganze "Programmatic-Guaranteed-Kampagne" und will künftig mehr solcher Premium-Branding-Platzierungen verkaufen. Dabei werden die Buchungen automatisiert abgewickelt, das herkömmliche Versenden von Aufträgen und Werbemitteln entfällt. "
Die programmatische Umsetzung der ING-DiBa-Kampagne zeigt, dass Media Impact auch Homepagebelegungen bei entsprechender Datenbasis zur gezielten Kundenansprache einsetzen kann", so Carsten Schwecke, Chief Digital Officer von Media Impact.