Sherlock© BBC
Dass "Sherlock" traditionell wieder am Neujahrsabend in die neue Staffel starten wird, war bereits bekannt. Nun stehen aber auch schon die Termine für die weiteren Folgen der vierten Staffel fest. BBC One hat sich dabei wieder für eine wöchentliche Ausstrahlung entschieden und wird die übrigen beiden Folgen am 8. Januar und am 15. Januar ausstrahlen; "Sherlock" wird damit durchgehend am Sonntag gesendet. Die erste neue Folge "The Six Thatchers" wird am Neujahrsabend voraussichtlich um 20:30 Uhr gesendet, bestätigt ist diese Zeit von der BBC allerdings noch nicht. An Silvester wird BBC One unterdessen wieder aus dem Herzen Londons senden und das Feuerwerk an der Themse und dem London Eye übertragen. Für die Show von der Bühne am Big Ben konnte die BBC nun einen Stargast engagieren: Robbie Williams wird mit dem Sender ins neue Jahr feiern. Moderiert wird die Veranstaltung von Melvin Odoom.

Channel 4© Channel 4
Channel 4 hat eine neue Real-Life-Gameshow angekündigt, die ein wenig an "Hunted" aus dem vorigen Jahr anknüpft. Während in "Hunted" mehrere Teilnehmer vier Wochen lang auf der Flucht vor einem Expertenteam waren, wird es im neuen Format "Escape" nun offensichtlich noch ein wenig gruseliger und kniffliger. In der fünfteiligen Sendung werden extra dafür trainierte Teilnehmer aus einer feindlichen Umgebung, fernab jeder Zivilisation, versuchen auszubrechen. Dabei kommt es darauf an, dass die Kandidaten intensiv zusammenarbeiten, auch um wieder an ausreichend Lebensmittel zu kommen. Pro Folge treten vier neue Kandidaten an; auch die Umgebung variiert von Ausgabe zu Ausgabe. "Escape" spielt etwa mitten im Schnee, Dschungel oder einer Wüste. Produziert wird die Sendung von Maverick TV, das zu all3media gehört. Mit Joseph Gilgun, bekannt aus "This Is England", arbeitet Channel 4 unterdessen an einer neuen, noch namenlosen Serie, die von Danny Brocklehurst ("Ordinary Lies") geschrieben wird. Inhaltlich basiert die Serie auf Erfahrungen Gilguns aus seiner Heimatstadt Chorley. Das Skript des Comedy-Dramas befindet sich derzeit allerdings noch in der Entwicklung.

ITV© ITV
Der Privatsender ITV hat für die Weihnachtszeit eine neue Dokumentation angekündigt, bei der ein äußerst prominenter Protagonist auftreten wird: Prinz Harry. Am Montag, den 19. Dezember, wird ITV die Doku rund um Prinz Harrys Reise nach Lesotho ausstrahlen. Dort engagiert sich Prinz Harry für die von ihm mitgegründeten Organisation Sentebale; die Doku begleitet ihn bei seiner Arbeit vor Ort und gibt einen Einblick in das Wirken der Organisation, die insbesondere Kindern hilft, die am HI-Virus erkrankt sind. Zur Weihnachtszeit wird unterdessen auch "Trigger Happy TV" wirklich wieder ins Fernsehen kommen. Nachdem Channel 4 das Format kürzlich für das Internet wiederbelebt hat, werden die Highlights der acht Folgen umfassenden Staffel in einer neuen Schnittfassung an Heiligabend auch im klassischen Fernsehen gesendet. Um 23 Uhr wird "Trigger Happy TV" im Channel 4 gesendet; ausschließlich bei All 4 gibt es im Web außerdem Weihnachtsspecials.

Sky 1© Sky
Sky 1 mag in den vergangenen Monaten zwar den Anteil an Eigenproduktionen erhöht haben und geht den Weg auch mit der in der vergangenen Woche bekannt gewordenen Verpflichtung von Russell Howard weiter, als eine Abkehr von Importserien möchte der Sender dies allerdings nicht verstanden wissen. Gegenüber Digital Spy erklärte Senderchef Adam MacDonald, dass Sky 1 zwar weiter in britische Produktionen investieren werde, man Sky 1 aber als Sender für die ganze Familie verstehe und entsprechend auch amerikanischen Serien treu bleiben werde. Für das kommende Jahr gebe es bereits Pläne, auch stärker in den Serienerwerb zu investieren. Konkrete Formate nannte MacDonald dabei allerdings nicht. Ohnehin werden amerikanische Serien aber auf der Sky-Plattform weiterhin eine große Rolle spielen, werden weite Strecken der Schwesterkanäle Sky Living und Sky Atlantic doch mit Produktionen aus Übersee gefüllt. Erst zu Wochenbeginn gab es dort etwa parallel zur US-Ausstrahlung auch in Großbritannien das Finale von "Westworld" zu sehen.