Ein letztes Mal ermittelten Eva Mattes und Sebastian Bezzel am Sonntagabend im Bodensee-"Tatort" und fuhren zum Abschied noch einmal den ungefährdeten Tagessieg im Ersten ein. 8,86 Millionen Zuschauer entschieden sich für den Fall "Wofür es sich zu leben lohnt" und trieben den Marktanteil auf entsprechend starke 24,3 Prozent. Damit konnten Mattes und Bezzel allerdings nicht an die Spitzen-Reichweite aus dem Januar anknüpfen, als sogar fast elf Millionen Zuschauer ihren "Tatort" gesehen hatten.

Grund zur Enttäuschung besteht allerdings nicht, schließlich setzte sich der "Tatort" auch bei den 14- bis 49-Jährigen an die Spitze. Dort kam der Krimi mit 2,43 Millionen jungen Zuschauern auf überzeugende 18,6 Prozent, was letztlich sogar reichte, um Tom Cruise in die Schranken zu weisen. Anne Will konnte im weiteren Verlauf des Abends jedoch nicht mit den starken Quoten und kam mit ihrem Talk im Anschluss auf lediglich 4,8 Prozent Marktanteil. Insgesamt musste die Sendung mit 3,25 Millionen Zuschauern die niedrigste Reichweite seit Mitte September hinnehmen - womöglich kostete der Jahresrückblick mit Günther Jauch einige Zuschauer.

Die Tagesmarktführerschaft des Ersten war allerdings zu keiner Zeit in Gefahr, schließlich konnte sich der Sender nicht nur auf den "Tatort" und die "Tagesschau" mit mehr als sieben Millionen Zuschauern verlassen, sondern auch auf weite Teile der Wintersport-Übertragungen. Besonders beliebt war einmal mehr Biathlon: So verzeichnete die Damen-Verfolgung am Vormittag bereits 3,07 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 22,2 Prozent, ehe die Herren zwei Stunden später mit 3,39 Millionen Zuschauern auf ähnlich stattliche 22,3 Prozent kamen. Aber auch der Rieseslalom der Herren punktete im weiteren Verlauf des Nachmittag mit 19,1 Prozent Marktanteil.

Ernüchternd fielen dagegen die Quoten der "Lindenstraße" aus, die am Vorabend nicht über 2,33 Millionen Zuschauer sowie 8,5 Prozent Marktanteil hinauskam. Der "Weltspiegel" schaffte danach sogar nur 6,9 Prozent und lag somit weit hinter der ZDF-Dokureihe "Terra X", die von 4,14 Millionen Zuschauern gesehen wurde.