Warum ausgerechnet ein Reiseshoppingsender wie sonnenklar.TV einen Preis für Pionierleistungen im deutschen Fernsehen verleiht, ist zwar nicht ganz klar, klar ist aber, wer ihn im kommenden Jahr bekommt: Jörg Kachelmann als "Pionier der unterhaltsamen Moderation des Wetterberichts im deutschen Fernsehen". Verliehen wird der Preis am 12. Mai im Freizeitpark "Kerni’s Wunderland" in Kalkar.

"Ein Urlaub wird erst perfekt, wenn das Wetter mitspielt. Und die Wetteransage wurde erst unterhaltsam, als Jörg Kachelmann das Entertainment-Element eingeführt hat. Heute folgen diesem Beispiel viele andere, aber Jörg Kachelmann war der Vorreiter", erläutert sonnenklar.TV-Geschäftsführer Andreas Lambeck die Entscheidung. Kachelmann lässt wissen: "Es freut mich sehr mit der Goldenen Sonne ausgezeichnet zu werden. Das ist wirklich etwas Besonderes und bringt mich meinem Vorbild Helmut Thoma, dem Gewinner aus dem Vorjahr, einen Schritt näher."

Neben Helmut Thoma wurde im vergangenen Jahr unter anderem auch Max Schautzer ("Ehrenpreis für Verdienste um die 'Generation Gold') sowie "Switch Reloaded ("Ehrenpreis Beste Comedy") ausgezeichnet. Daneben gibt's aber auch Kategorien für touristische Leistungen, etwa werden beste Hotels, beste Reisebüors und der "Urlauber des Jahres" ausgezeichnet.