Foto: DWDLDas ZDF erreichte 2005 bislang im Schnitt einen Marktanteil von 13,5 Prozent beim Gesamtpublikum und liegt damit gemeinsam mit der ARD auf dem ersten Platz. Doch die Zuschauer sind überwiegend über 50 Jahre alt: Bei den 14- bis 49-Jährigen kommt das ZDF nur auf im Schnitt 7,3 Prozent, was lediglich für einen fünften Platz reicht. Eine Ausnahme bildet jedoch der Montagabend.

Mit dem "Fernsehfilm der Woche" um 20:15 Uhr und dem "Montagskino" um 22:15 Uhr kann das ZDF regelmäßig nicht nur beim Gesamtpublikum, sondern auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen überzeugen. So sahen diesmal 4,82 Millionen Zuschauer ab drei Jahren den Film "Zwei Weihnachtshunde" um 20:15 Uhr, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 14,1 Prozent entsprach. 1,4 Millionen der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, was einem für das ZDF sehr guten Marktanteil von 10,0 Prozent in dieser Altersgruppe entsprach.

Noch besser lief es für "Im Sumpf des Verbrechens im Anschluss an das "heute journal": 3,6 Millionen Zuschauer reichten ab 22:18 Uhr für hervorragende 18,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Grandios auch die Quoten beim jungen Publikum: 1,51 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und 16,8 Prozent dürften für sehr erfreute Gesichter bei den Verantwortlichen sorgen.

Anders sah es hingegen beim Ersten aus: Mit Volksmusik waren wie gewohnt fast nur ältere Zuschauer zu überzeugen. Zwar sahen immerhin noch 4,2 Millionen Zuschauer insgesamt die Sendung "Zauberhafte Heimat", was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil unterdurchschnittlichem Marktanteil von 12,2 Prozent entsprach. Zwischen 14 und 49 Jahren waren nur 280.000 der Zuschauer, der Marktanteil lag hier bei lediglich 2,1 Prozent. Auch mit dem Magazin "Report Mainz" erreichte Das Erste nur 4,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und 10,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.