Zurück aus Hollywood feierte Franka Potente mit dem "Island-Krimi" am Donnerstagabend ein gelungenes TV-Comeback in Deutschland. Die erste Folge "Der Tote im Westfjord" sahen sich im Ersten um 20:15 Uhr 4,95 Millionen Zuschauer an - das reichte für den Tagessieg am Donnerstag und gute 15,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Das ZDF zog mit "Hilfe, wir sind offline" mit Nina Kunzendorf und Christoph M. Ohrt klar den Kürzeren und musste sich mit 3,65 Millionen Zuschauern und 11,4 Prozent Marktanteil zufrieden geben. Bei den 14- bis 49-Jährigen war der Ausgang des öffentlich-rechtliche Duells knapper, mit 7,2 zu 6,8 Prozent lag aber auch hier der ARD-Krimi knapp vorn.

Am späteren Abend lag das ZDF dann dafür zumindest was das Gesamtpublikum angeht klar vor dem Ersten. "Maybrit Illner" erreichte mit 2,82 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 13,4 Prozent beim Gesamtpublikum, wie Lanz diesmal nicht klassisch talkte, sondern in "Amerika ungeschminkt" durch die USA reiste, interessierte ab 23:21 Uhr noch 1,53 Millionen Zuschauer, was 13,6 Prozent Marktanteil entsprach. 5,3 Prozent betrug hier der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Comedyschiene im Ersten hatte es hingegen wieder schwer. "SchleichFernsehen Extra" kam mit 1,16 Millionen Zuschauern nicht über 7,1 prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum hinaus, "Moni's Grill" blieb im Anschluss mit 630.000 Zuschauern bei 5,5 Prozent Marktanteil hängen. Bei den 14- bis 49-Jährigen lagen die Marktanteile sogar bei weniger als 4 Prozent.

Am Nachmittag hatte Das Erste diesmal die Tennis-Partie von Angelique Kerber übertragen, nachdem das vorherige Spiel noch zu One abgeschoben worden war. 690.000 Zuschauer sahen ab 13:39 Uhr zu, das entsprach einem Marktanteil von 7,7 Prozent beim Gesamtpublikum - das war zumindest kein Totalausfall, sondern für eine Tennis-Übertragung noch ganz passabel - aber natürlich gar nicht zu vergleichen mit den Reichweiten, die Das Erste sonst mit "Rote Rosen" erzielen kann. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Tennis-Übertragung gar nicht an, hier lag der Marktanteil bei nur 2,3 Prozent.