Das Erste zeigt im Anschluss an die "Tagesthemen" um 22:45 Uhr einen 15-minütigen Film "Abschied von Manfred Krug". Noch deutlich umfangreicher fallen die Programmänderungen anderswo aus. Im NDR Fernsehen ist um 20:15 Uhr das 105-minütige Porträt "Ein Abend für Manfred Krug" zu sehen. Der Film war anlässlich seines 75. Geburstages entstanden. Ein Team um die Autorinnen Heike Sittner und Susanne Gliffe gehen darin gemeinsam mit dem Jubilar auf Spurensuche in seinem bewegten Leben in Ost und West.

Nach "NDR Aktuell" geht's um 22:15 Uhr dann mit dem "Tatort - Tod vor Scharhörn" weiter. Mit diesem Film nahm Manfred Krug, der 1997 einen Schlaganfall erlitten hatte, Abschied vom Fernsehen. Direkt im Anschluss ist um 23:45 Uhr mit der Folge "Tatort - Haie vor Helgoland" auch sein erster Auftritt in der Rolle als Kommissar Stoever zu sehen. Neben dem NDR ändert auch der RBB heute abend sein Programm und zeigt um 20:15 Uhr das Porträt "Manfred Krug - Ich wollte echt sein". Im Anschluss wird um 21 Uhr die erste Folge von "Liebling Kreuzberg" wiederholt. Der MDR zeigt in seinem Kulturmagazin "artour" um 22:05 Uhr einen Nachruf auf Manfred Krug.

Auch am kommenden Samstag ändert der NDR sein Programm. Ab 20:15 Uhr laufen mit "Leiche im Keller" und "Undercover Camping" zwei "Tatort"-Filme mit ihm, um 23:15 Uhr gibt's mit "Lernet, Ihr Richter auf Erden" eine Folge aus der Serie "Liebling Kreuzberg" zu sehen. Um Mitternacht wird dann der dokumentarische Film "Abgehauen" gezeigt. Nach den Tagebüchern des Schauspielers Manfred Krug schildert er Ereignisse, die auf die Ausbürgerung des Liedermachers Wolf Biermann aus der DDR folgten. Den Abschluss bildet ab 1.30 Uhr "Wenn ich singe' - Manfred Krug, der Sänger", ein 90-minütiges Porträt. Der MDR hat am kommenden Montag um 10:10 Uhr noch den Film "König Drosselbart" mit Manfred Krug im Programm und zeigt um 22 Uhr "Spur der Steine" aus dem Jahr 1966.

Mehr zum Thema