Was für ein PR-Coup: Mit der Trennung von Kermit und Miss Piggy schaffte es ABC-Disney im vergangenen Jahr, die Muppets in die Schlagzeilen selbst seriöserer Titel zu bringen, um damit für den Start der neuen Serie "The Muppets" zu werben, die die Figuren erstmals seit Einstellung von "Muppets Tonight" wieder in einer eigenen Primetime-Serie ins US-Fernsehen brachte. Der Auftakt verlief dann auch tatsächlich sehr erfolgreich - allerdings ließ das Interesse allzu schnell nach: Zur Winterpause wurde das Format nochmal überarbeitet, als danach die Quoten noch weiter sanken und zuletzt von rund neun auf unter drei Millionen Zuschauern gesunken waren, zog ABC den Stecker.

"The Muppets" brachte es daher nur auf eine Staffel mit insgesamt 16 Folgen, die nun zwar den Weg ins deutsche Fernsehen finden, allerdings - wohl nicht zuletzt auch mit Blick auf die US-Quotenentwicklung - nicht gerade auf einem sonderlich prominenten Sendeplatz. ProSieben zeigt die "Muppets" ab dem 3. Dezember immer samstags um 13:25 Uhr in Doppelfolgen. Auf diesem Sendeplatz löst die Serie "Fresh Off the Boat" ab, das dort derzeit in Erstausstrahlungen zu sehen ist.

"The Muppets" spielt hinter den Kulissen einer fiktiven Show "Up Late with Miss Piggy", mit der sich die Muppets in der Serie im internationalen Showgeschäft zurückmelden wollen. Die Vorfreude beim Team rund um Fozzie Bär, Gonzo, Scooter und Co. ist groß. Doch die überraschende Trennung der beiden Hauptfiguren stellt die Produktion der Sendung vor unerwartete Herausforderungen.