Der RBB beteiligt sich mit einem Roboter-Experiment an der ARD-Themenwoche "Zukunft der Arbeit". Um der Frage nachzugehen, in welchen Berufen Roboter eines Tages Menschen ersetzen könnten, bringt der RBB den Roboter yolandi eine Woche lang in seinem Programm zum Einsatz. yolandi ist ein einarmiger Service- und Industrieroboter, der laut Hersteller sowohl für Fabrik- als auch für Serviceaufgaben zu übernehmen.

Beim RBB wird er am 31. Oktober beispielsweise einen Nachrichtenblock in der Berliner "Abendschau" vorlesen, am 1. November tritt er gemeinsam mit seinem Entwickler Matthias Krinke bei "zibb" um 18:30 Uhr auf. Auch als Radio-Moderator darf er sich in der Morgensendung von Antenne Brandenburg versuchen.  Am Abend geht's weiter ins Studio von "Brandenburg Aktuell", wo er durch die Sendung führt, während Moderator Dirk Platt diesmal nur als Assistent fungiert. Mit dem Truck von "rbb UM4" geht der Roboter auf Reisen und betätigt sich bei der Sendung am 3. November aus dem Zeiss-Großplanetarium in Berlin als Beleuchter.