Logo: RTL IIIn einem Schreiben an die Werbepartner verspricht die neue RTL II-Programmchefin Katja Hofem-Best für das nächste Jahr, weiterhin daran zu arbeiten, dass der Sender für Innovation im deutschen Fernsehen steht. Das Vorabendprogramm kann sie damit aber nicht gemeint haben.

RTL II nimmt kurzfristig ab dem 02. Januar die Homevideo-Show „Bitte Lachen“ ins Programm. Ob die Zuschauer über diese Abwandlung des uralten TV-Format allerdings herzhaft lachen können, ist fraglich. Schon früher fiel die Aufforderung „Bitte lächeln“ schwierig. Gleich zwei Argumente könnten die Entscheidung allerdings rechtfertigen.

Erstens wäre die hunderste Wiederholung von „Der Prinz von Bel-Air“ noch einfallsloser und zweitens: RTL II ist nicht der einzige Sender, der auf dieses billigstmögliche Format zurückgreift. Immerhin: Neben Homevideos sollen TV-Pannen, kultige Werbespots und die besten Gags mit versteckter Kamera für einen bunten Mischung sorgen, die jedoch aus der Konserve kommt.

Beim Schwestersender Super RTL läuft bereit seit August „Upps – Die Pannenshow“ zur Primetime und holt Rekordquoten. Marktführer RTL hält die lustigen Heimvideos sogar für Samstagabend tauglich und zeigt sie im Anschluss an die Mottoshows von „Deutschland sucht den Superstar“.