Als das ZDF vor mittlerweile fünf Jahren erstmals das "TVLab" ankündigte, war die Begeisterung groß: Endlich können sich die Produzenten völlig ihren Ideen hingeben, frei von Vorgaben der Sender. Und endlich entscheiden die Zuschauer, welche Programme ihnen am besten gefallen und welche es letztendlich auch auf die Bildschirme schaffen.


Und tatsächlich brachte das "TVLab" in den ersten Jahren einen großen Output an Formaten: Nachdem im ersten Jahr die "Teddy Show" gewonnen hatte und in Serie geschickt wurde, bestellte ZDFneo auch gleich Folgen der "TVLab"-Formate "German Angst", "Bambule" und "Moviacs". Im zweiten Jahr wurden erneut neben dem Sieger-Format "Deutsches Fleisch" auch andere Formate des TV-Experiments fortgesetzt.

Das Gewinner-Format von 2014, die Sitcom "Blockbustaz" mit Eko Fresh in der Hauptrolle, sorgte Anfang dieses Jahres für gute Quoten. Im Sommer wurde bekannt, dass ZDFneo die Sendung um eine weitere Staffel verlängert (DWDL.de berichtete). Viele Formate haben es aber nicht über eine Staffel hinaus gebracht und wurden längst eingestellt. Vom "TVLab"-Sieger aus dem vergangenen Jahr hört man ebenfalls wenig. Hier versichert das ZDF jedoch, dass die Macher derzeit an einem Format arbeiten, das 2017 kommen soll.

Für den Ideenwettbewerb ist in diesem Jahr allerdings kein Platz im Programm von ZDFneo. Das bestätigte eine Sendersprecherin gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Gleichzeitig betont sie, dass das "TVLab" als "Experimentierplattform" von ZDFneo auch weiterhin bestehen bleiben soll. 2017 soll es mit einem "Webformat" online weitergehen.

Weitere Details will oder kann man beim ZDF derzeit noch nicht sagen. "Webformat" klingt allerdings so, als würde man das "TVLab" weiter schrumpfen wollen. In den ersten zwei Jahren war die "Experimentierplattform" tatsächlich relativ groß, mit eigenen Moderatoren und vielen Flächen bei ZDFneo. Im Laufe der Jahre wurde das langsam aber sicher gestrichen. Bereits im Jahr 2014 urteilte Peer Schader: "Vom 'TVLab' ist eine nicht ganz anderthalbstündige Restexperimentierfreudigkeit geblieben."

2015 folgte dann der ganz große Umbau: Produziert wurden nur noch vier- bis achtminütige Clips zum Thema "Mutprobe! Für eine Hand voll…", gezeigt wurden sie vorrangig online und zu Randzeiten bei ZDFneo. Schon damals waren die öffentlichen Diskussionen rund um das Format längst abgeflaut und nicht mehr so intensiv wie in den Anfangsjahren. Gut möglich also, dass das "TVLab" im kommenden Jahr noch mehr im Netz und weniger im Fernsehen stattfindet - seinen Namen hätte es dann aber nicht mehr verdient.

Mehr zum Thema