Fleißaufgabe für die Programmplaner des ZDF: 100 Mal den Satz "Es ist keine gute Idee, am Donnerstagabend mit einer Show gegen eine andere Show des Ersten anzutreten" aufschreiben. In dieser Woche kam es nämlich mal wieder zu diesem öffentlich-rechtlichen Show-Duell - und das ZDF zog einmal mehr klar den Kürzeren. Während im Ersten "Hirschhausens Quiz des Menschen" vor 3,75 Millionen Zuschauern zurückkehrte - was zwar nicht gerade für glänzende jedoch zumindest solide 12,6 Prozent Marktanteil reichte - musste sich eine weitere Folge von "Mich täuscht keiner" im ZDF mit nur 2,58 Millionen Zuschauern zufrieden geben.

Im Vergleich zur vergangenen Woche kamen somit über 650.000 Zuschauer der ZDF-Show abhanden, der Marktanteil sank von 10,8 auf 8,6 Prozent. Zur Erinnerung: Das Erste zeigte in der vergangenen Woche einen Krimi und hatte damit insgesamt rund eine Million Zuschauer mehr als diese Woche. Weil ARD und ZDF aber nicht versuchten, mit der gleichen Programmfarbe das gleiche Publikum anzusprechen und sich somit unnötig gegenseitig Konkurrenz machten, fuhren beide Sender besser. Und man hätte es ahnen können: Erst im Juni hatte das ZDF die Neuauflage von "Deutschlands Superhirn" zum Start gegen Hirschhausen versenkt, "I can do that" hatte man im Februar gegen den ESC-Vorentscheid vor die Wand fahren lassen.

Doch zurück zum gestrigen Abend: Bei den 14- bis 49-Jährigen waren beide Sender nicht sonderlich erfolgreich: "Mich täuscht keiner" kam nicht über 4,2 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe hinaus, die Hirschhausen-Show im Ersten erreichte unspektakuläre 6,4 Prozent. Dafür gelang dem Ersten am späteren Abend ein Erfolg bei den Jüngeren: Das bislang im WDR ausgestrahlte "PussyTerror TV" mit Carolin Kebekus feierte mit 9,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einen mit Blick auf die jüngeren Zuschauer erfolgreichen Einstand im Ersten und erreichte auf Anhieb höhere Marktanteile in dieser Altersgruppe als die anderen Comedy-Formate sonst auf diesem Sendeplatz. Dass beim Gesamtpublikum der Senderschnitt mit 1,48 Millionen Zuschauern und 9,4 Prozent Marktanteil verpasst wurde, müsste da zu verschmerzen sein. "Moni's Grill" blieb im Anschluss mit insgesamt 700.000 Zuschauern und Marktanteilen von 6,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 4,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hingegen ein Flop.